Hasel Manege frei für junge Akteure

Markgräfler Tagblatt

Begegnungsbahnhof: „Zirkus Haselino“ schlug seine Zelte im Erdmannsdorf auf

Zirkus heißt das Thema, unter dem eine Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Bad Krozingen im Begegnungsbahnhof Hasel ihr Feriencamp aufgeschlagen hat.

Hasel (os). Kleine Menschen in bunten Kostümen zeigten, mit unterschiedlicher Musik untermalt, Darbietungen und Kunststücke, es roch nach Popcorn und gebrannten Mandeln in der Sommerhitze beim Hasler Begegnungsbahnhof, als die Ferienwoche der evangelischen Kirchengemeinde Bad Krozingen mit der sonntäglichen Aufführung des „Zirkus Haselino“ ausklang.

64 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren hatten in der ersten Ferienwoche mit 25 Betreuern das Thema „Zirkus“ auf dem Programm gehabt, war von der Leiterin der Ferienwoche, Gemeindediakonin Gabi Groß, zu erfahren.

Grundlage des Feriencamps war die Geschichte von einem Zirkusdirektor, der einen alten Zirkus wieder aufbauen will. Die Kinder konnten sich dann ganz nach eigenem Gusto im „Zirkus Haselino“ entfalten.

Egal, ob als Clowns, Akrobat, Fakir, als Zirkustier oder Zirkusmusiker – die Kinder haben eifrig geübt. Denn man wollte natürlich einen professionellen Eindruck machen, so Gabi Groß. Und so traten die Kinder als Akrobaten, am Mini-Trapez oder als Fakire auf, liefen über Glasscherben, boten Seifenblasen-Kunststücke, zeigten beim Jonglieren motorisches Talent und unterhielten die vielen Zuschauer unterm Zirkuszeltdach am Haselbach auch als Clowns. In den Pausen wurden die Kostüme gewechselt, und man sah die kleinen Zirkus-Ensemble-Mitglieder Popcorn, gebrannte Mandeln und gekühlte Getränke verkaufen.

Es sei erstaunlich und erfreulich zu sehen, so sagte die Gemeindediakonin, wie auch eher schüchterne Kinder auflebten, sich in neuer Rolle ausprobieren, mal sportlich, immer fantasievoll, witzig, manchmal wagemutig, elegant oder charmant betätigten im Manegenrund. Oder als Requisiteur zum Gelingen des „Zirkus Haselino“ beizutragen.

Das Thema Zirkus habe man gewählt, so war von den Betreuern zu hören, weil durch die Beschäftigung mit der Welt des Zirkus Werte wie Teamgeist, Entwicklung der Persönlichkeit, etwas Neues vor Publikum zu präsentieren, vermittelt werden können und sowohl die motorische wie auch soziale Kompetenz gefördert wird. In der Vorbereitung und Realisierung der Zirkus-Aufführung hätten die Kinder auch Zusammenarbeit, Einsatzbereitschaft und Disziplin gezeigt und gleichzeitig Verantwortung für sich und andere übernommen.

Der lang anhaltende Applaus des Publikums war verdienter Lohn für die kleinen Akteure, deren strahlende Gesichter die Anerkennung für das Betreuer-Team, mit dem Zirkusprojekt richtig gelegen zu haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading