Hasel Oldtimertreffen in Hasel abgesagt

Markgräfler Tagblatt
Einen Blick in die Automobilgeschichte ermöglichen die Oldtimertreffen in Hasel. Dieses Jahr wird das Treffen wie das im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein: Corona-Pandemie lässt Veranstaltung nicht zu

Hasel (hp). Coronabedingt muss der Musikverein Hasel das Oldtimertreffen, das am Sonntag, 26. September, rund um den Dreschschopf hätte stattfinden sollen, absagen. Angesichts von 2500 bis 3000 Besuchern sei ein Hygienekonzept schwer zu stemmen, sagt Musikvereinsvorsitzender Albert Senger im Gespräch mit unserer Zeitung. Hinzu komme, dass die Musikvereine, die das Unterhaltungsprogramm bestreiten sollten, pandemiebedingt kaum proben konnten.

Bereits im vergangenen Jahr konnte die größte Veranstaltung des Musikvereins aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Wenn der Sommer in den Herbst übergeht, das Laub an den Blättern sich zu färben beginnt, dann polieren viele Oldtimerbesitzer ihre Fahrzeuge ein letztes Mal für eine Ausfahrt auf Hochglanz. Ein (letztes) Ziel vieler Oldtimerbesitzer und Oldtimerfreunde aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz war in der Vergangenheit das Erdmannsorf. Fahrräder, Motorräder, mit und ohne Seitenwagen, Autos, Traktoren, Unimogs und Lastwagen lockten die Besucher in Scharen an, die einen Blick auf die Automobilgeschichte werfen konnten. Das Oldtimertreffen ist ein Spiegelbild der Mobilitätsgeschichte. Kennzeichen H ist sozusagen Pflicht, sonst haben die Fahrzeuge keine Chance. Gezeigt werden dürfen nur Fahrzeuge, die vor 1980 gebaut worden sind. Aus einer Zeit also, als die Assistenzsysteme und LED-Scheinwerfer noch nicht erfunden waren und der Straßenatlas der Navigation diente. Das Oldtimertreffen ist auch etwas für Entdecker: Viele Marken, das gilt vor allem für Traktoren, gibt es heute nicht mehr. Und wer, außer Interessierten, weiß schon, dass Porsche einst auch Traktoren baute?

Wenn es das Pandemiegeschehen zulässt, wird das 30. Oldtimertreffen des Musikvereins Hasel im September 2022 stattfinden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading