Hasel Windräder: Jahresverbrauch fast abgedeckt

Markgräfler Tagblatt

Hasel. Auf dem Glaserkopf laufen die neuen Windräder wie geschmiert. Zwar

Hasel. Auf dem Glaserkopf laufen die neuen Windräder wie geschmiert. Zwar werde die offizielle Abnahme der drei Windräder beim Hersteller Vestas durch die EnBW voraussichtlich erst im Laufe des Januars erfolgen, heißt es in einer Mitteilung des Energiekonzerns. Das hindere die Anlagen auf dem Glaserkopf jedoch nicht daran, bereits fleißig zu produzieren.

So habe sich am vergangenen Donnerstagmorgen die eingespeiste Menge auf 1,75 Millionen Kilowattstunden belaufen. „Die Wetteraussichten am Hochrhein lassen hoffen, dass wir bis zur Silvesternacht zumindest die zwei Millionen gut voll machen“, lässt EnBW verlauten.

„Von Gemeinderat Peter Schalajda hatte ich erfahren, dass der Jahresverbrauch der Gemeinde Hasel bei 2,2 Mio. kWh liegen soll. Von daher hätten wir – allen Hemmnissen zum Trotz – zumindest diesen rechnerisch in etwa abdecken können“, teilte EnBW-Sprecher Ulrich Stark gestern mit.

Am vergangenen Mittwoch scheine es übrigens bundesweit sogar ein Rekordjahr für die Einspeisung aus Windkraft gegeben zu haben, so Stark.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading