Hausen Die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Hausen stehen fest

 zs
Die Hausener Festhalle ist der Ort des Geschehens für die Kandidatenvorstellung am 13. März. Foto: Markgräfler Tagblatt/Archiv

Alle drei Bewerber sind offiziell zur Bürgermeisterwahl in Hausen zugelassen – das hat der Gemeindewahlausschuss beschlossen.

Die endgültige Prüfung der Zulässigkeit der Bewerbungen ist erfolgt: „Die Bewerber Jörg Kiefer, Jörg Jost und Philipp Lotter sind nun offiziell Kandidaten“, gibt Hausens Hauptamtsleiterin Andrea Kiefer auf Nachfrage bekannt.

Bevor die Wahl am 2. April stattfindet, lädt die Gemeinde die Hausener für Montag, 13. März, 19.30 Uhr, zur offiziellen Kandidatenvorstellung in die Festhalle ein (wir berichteten).

Das Prozedere für diese Präsentation hat die Gemeinde allerdings nun noch einmal angepasst. „Ursprünglich hätten die Kandidaten bei der 15-minütigen persönlichen Vorstellung alle im Saal sein dürfen“, berichtet Kiefer.

Um die Chancengleichheit zu wahren, habe man davon aber Abstand genommen: Während sich ein Kandidat vorstellt, müssen die Mitbewerber den Saal verlassen. Nacheinander, geordnet nach Bewerbungseingang, wird sich zuerst Jörg Kiefer, dann Jörg Jost und danach Philipp Lotter vorstellen.

In der anschließenden Fragerunde, in der jeder Bürger maximal drei Fragen an alle Bewerber richten darf, werden die drei Kandidaten diese im rollierenden System beantworten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading