Hausen Hansini verzaubert den Altennachmittag Hausen

Klaus Brust
Der Zauberer „Hansini“ in Aktion beim Altennachmittag in Hausen Foto: Klaus Brust

Beim Altennachmittag in Hausen erlebten die Gäste magische Momente mit Hans Klüger. Der Zauberer verblüffte mit zahlreichen Utensilien, aber auch mit Gedankenspielen.

Die Leiterin des Altennachmittags Hausen, Helga Kundlacz, begrüßte die Gäste kürzlich mit einer außergewöhnlichen Ankündigung: „Wir sind heute zusammen gekommen, um Zeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen und auch zum Staunen zu haben.“ Sie hatte nicht zu viel versprochen.

Speisen und Staunen

Das Mitarbeiterinnenteam hatte zunächst für eine Stärkung der Senioren gesorgt, dann trat ein Überraschungsgast auf. Mehrere Utensilien hatte er auf einem Tisch aufgebaut: einen leeren Zinkeimer, eine braune Wasserkaraffe, einen roten Koffer und einen schwarzen Zylinder. Mit sonorer Stimme stellte sich der Mann mit dem eindrucksvollen grauen Bart vor. „Ich bin Zauberer, ein Betrüger, nenne mich ’Hansini’.“

Geschickte Gedankenspiele

Mit bürgerlichem Namen heißt er Hans Klinger und kommt aus Langenau. Im Handumdrehen hatte der Magier seine Zuschauer verzaubert: Sie konnten tatsächlich nur noch staunen. Verblüffende Tricks mit Spielkarten, Zahlenkärtchen, farbigen Tüchern, alten Schallplatten faszinierten die Besucher ebenso wie Hansinis Nummern mit Gedankenübertragung. Ungläubige Stille herrschte etwa, als ein gelbes Quadrat mitten in ein rotes Bild geschoben wurde – und alle Teile dennoch erhalten blieben.

„Das war spitze!“

Oft erklang zum enthusiastischen Beifall der Zuruf: „Das war spitze!“ Die Zauberschau bereitete dem staunenden Publikum den größten Spaß. Offenbar ließ sich auch Helga Kundlacz anstecken und zog – quasi aus der Hinterhand – einen weißen Briefumschlag hervor, um ihn an Hansini zu überreichen. Was wohl darin war?

Die nächste Veranstaltung des Altennachmittags findet am 11. April statt: der Frühjahrsausflug mit Omnibus durch den Südlichen Schwarzwald ins Markgräflerland mit Einkehr – und schon wieder ein zauberhaftes Angebot...

  • Bewertung
    3

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading