Hausen im Wiesental Andrea Digeser bleibt Vorsitzende

Markgräfler Tagblatt
Die neuen und verabschiedeten Kirchenältesten der evangelischen Kirchengemeinde Hausen-Raitbach: (hintere Reihe von links) Andrea Digeser, Marietta Metzger, Martin Kunert und Dorothee Lederer mit Pfarrerin Ulrike Krumm sowie (vordere Reihe) Susanne Meier und Angelika Schmidt. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Evangelische Gemeinde: Neu gewählte Kirchengemeinderäte wurden in Hausen eingeführt

Hausen (kb). Einen besonderen Gottesdienst gab es am Sonntagabend in der evangelischen Kirche in Hausen. Pfarrerin Ulrike Krumm nahm die Verpflichtung und Einführung der neuen Kirchenältesten vor. Den musikalischen Rahmen gestaltete der evangelische Singkreis unter der Leitung von Mathias Heftrich.

In ihrer Predigt stellte Pfarrerin Ulrike Krumm Apostel Petrus in der Geschichte mit dem Hauptmann Cornelius als typischen Kirchenältesten vor. Er blieb Fischer mit beruflicher Kompetenz und Gemeindeleiter, brachte sein Herz und seinen Glauben ein und sprengte durch Gottes Geist Grenzen. Das Gemeindelied „Vertraut den neuen Wegen“ drückte aus, dass innere Grenzen und Hemmschwellen überwunden werden können.

Vorgestellt und eingesegnet wurden als alte und neue Kirchenälteste Andrea Digeser, Martin Kunert, Dorothee Lederer und Marietta Metzger. Buchgeschenke und ein süßes Präsent erhielten auch die ausscheidenden Kirchengemeinderätinnen Susanne Meier und Angelika Schmidt.

Andrea Digeser verabschiedete die Kirchengemeinderäte mit humorvollen Worten und Dank. Sie hatten sich vor allem für den Kirchenkaffee, die Öffentlichkeitsarbeit und die Verbindung zum Krankenpflegeverein engagiert.

Dem neuen Kirchengemeinderat fällt die zusätzliche Aufgabe zu, die Vakanz zu meistern; eine Nachwahl soll zur Vergrößerung des Gremiums ins Auge gefasst werden. Ein Stehempfang mit netten Gesprächen im Gemeindehaus beendete das kirchliche Ereignis.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading