Hausen im Wiesental Brückenstege sichern Wanderweg

Markgräfler Tagblatt
Der Schwarzwaldverein Hausen ehrte für 40-jährige Mitgliedschaft: (von links, hintere Reihe) Christian Siebold, Franz Rümmele, Charly Lo Giudice sowie (mittlere Reihe) Vorsitzender Benno Gessner mit Wolfgang Betsch, Gertrud Kummerer, Margot Hug, Heinz Kummerer und (vordere Reihe) Annemarie Kiefer, Helga Betsch und Roswita Rümmele. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Schwarzwaldverein Hausen: Fachwarte hatten viel Arbeit / Rückblick auf erfolgreiche Bezirkssternwanderung

Von Klaus Brust

Wie gewohnt in harmonischer Atmosphäre verlief die gut besuchte Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Hausen im FC-Sportheim am Freitagabend.

Hausen. Dem Tätigkeitsbericht des ersten Vorsitzenden Benno Gessner war zu entnehmen, dass fünf Vorstandssitzungen abgehalten, die Aktion „Saubere Landschaft“ gemeinsam mit dem Angelsportverein, dem Turnverein, der Jugendfeuerwehr und den Jagdpächtern veranstaltet wurde.

Bei ausgelassener Stimmung fand die Sonnwendfeier statt, die stark beachtete Feuerrede hielt Helga Faller. Auf großes Interesse stieß die Bezirkssternwanderung aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Ortsvereins. Erinnert wurde an die ebenso hervorragend organisierte Kultur- und Wanderwoche im bayerischen Wald von Julia Pohl und Charly Lo Giudice. Großes Lob erhielten die acht Helfer, die zwei Brückenstege am Fluhgrabenweg verlegt und damit den Wanderweg nach Zell gesichert haben.

Der Mitgliederstand zum Jahresende betrug 198 Personen, ein Rückgang um 18 Mitglieder; Neuzugänge gab es nicht.

Einen detaillierten Einblick ins abwechslungsreiche Vereinsjahr vermittelte Protokollantin Doris Wahl. Der Kassiererin Christel Brutschin, die ein schönes Plus in der Kasse vermelden konnte, bescheinigten die Prüfer Roswita Rümmele und Karlheinz Kundlacz eine einwandfreie Führung.

Naturschutzwart Rudi Kuder hatte 60 Stunden mit Mähen, Enthursten und Planieren aufgezeichnet. Sogar auf 108 Stunden brachte es Wegewart Rolf Brutschin für das Anbringen und Ersetzen von Schildern; darunter waren auch 40 Stunden für das Setzen der beiden Stege. Die Sonntagswanderungen wurden von Wanderwart Ulrich Wagner organisiert. 14 Wanderungen und eine Radwanderung mit 277 Teilnehmern wurden veranstaltet. Sigrid Gessner, Leiterin der Mittwochswanderungen, berichtete von 13 Unternehmungen mit 231 Teilnehmern und drei Sonderveranstaltungen.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Bühler die überregionale Bedeutung der Bezirkssternwanderung mit der Kombination des Ausstellungsbesuches von Kunst und Kultur. Bezirksvorsitzender Rudi Maier lud zur Bezirkssternwanderung am 24. September in Schönau ein.

Der Wanderplan für das Jahr 2017 wurde vom zweiten Vorsitzenden Bernhard Greiner grafisch gestaltet. Er listet alle Unternehmungen wie Winterwanderungen, Wanderer-Frühstück, Maibaumstellen, Erkunden der Umgebung und eine anspruchsvolle Konditionswanderung über 42 Kilometer auf.

Die Aktion „Saubere Landschaft“, der Wanderer-Stammtisch, Sonnwendfeier und Metzgetewanderung runden das Vereins- und Wanderjahr ab. Ein Höhepunkt dürfte die Kultur- und Erlebniswoche vom 27. August bis 3. September nach Dresden, Leipzig und ins Elbsandsteingebirge sein (bei Interesse schnell anmelden).

Die Treuenadel in Silber und Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Ina Bornkessel, Willi Schmidt und Hubert Schwemmer; die Treuenadel in Gold und Urkunde gab es für 40-jährige Mitgliedschaft für Lore Aucktor, Helga und Wolfgang Betsch, Charly Lo Giudice, Irmgard und Margot Hug, Annemarie Kiefer, Gertrud und Heinz Kummerer, Sophie und Kurt Lauber, Renate Philipp, Roswita und Franz Rümmele und Christian Siebold. Josef und Maxa Muckenhirn wurden für das Sauberhalten der Niederberghütte ausgezeichnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading