Hausen im Wiesental Ein Mann, der kritisch nachgefragt hat

SB-Import-Eidos
Der langjährige Hausener Gemeinderat und Schwarzwaldvereinsvorsitzende Benno Gessner ist mit 83 Jahren verstorben. Foto: Ralph Lacher

Nachruf: Trauer um Benno Gessner / Kommunalpolitisch und im Verein engagiert

Hausen (os). Eine große Trauergemeinde nahm am Donnerstag auf dem Hausener Friedhof Abschied von Benno Gessner. Der langjährige CDU-Gemeinderat und Vorsitzende der Hausener Ortsgruppe im Schwarzwaldverein verstarb vorige Woche in seinem Heimatdorf.

Hierher gekommen war der im März 1939 geborene Franke Benno Gessner im Jahr 1968 aus beruflichen Gründen. Er arbeitete bei einem Zeller Unternehmen in verantwortlicher Position, fand als Naturliebhaber in seinem Wohnort Hausen zum Schwarzwaldverein und trat der damals neu gegründeten Ortsgruppe 1976 bei.

Bald darauf wurde Gessner in den SWV-Vorstand gewählt; 1980 wurde er Vorsitzender. Bis 2019 und bis Ulrich Wagner zu seinem Nachfolger gewählt wurde, war Gessner Vorsitzender der Ortsgruppe. In diesen fast 40 Jahren als Vorstandschef fielen so wichtige Dinge wie enge Verbindungen zu anderen Ortsgruppen, vor allem aber der Ausbau des Wegenetzes und dessen Beschilderung rund ums Hebeldorf. Auch Baumaßnahmen wie etwa die in Eigenarbeit der Schwarzwaldvereins-Mitglieder erfolgende Erstellung von Niederberg- und Kohlweghütte fielen in diese Zeit. Auch Veranstaltungen wie etwa die Sonnwendfeier, vor allem aber verschiedene Maßnahmen unter dem später zum geläufigen Begriff werdenden Schlagwort „ökologische Nachhaltigkeit“ brachte der Naturmensch Benno Gessner mit seinem SWV-Team auf den Weg.

2019 bekam Gessner den SWV-Ehrenvorsitz

Zu nennen sind da diverse Bepflanzungen mit passenden Bäumen, etwa auf dem Maiberg, aber auch die seit Jahren stattfindenden, nur durch Corona unterbrochenen Dorf- und Landschaftssäuberungs-Aktionstage.

Für seine Verdienste um den Hausener Schwarzwaldverein wurde Benno Gessner 2019 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ein weiteres Hobby, das er mit Leidenschaft pflegte, war der Gesang: zum einen im katholischen Kirchenchor, zum anderen als Mitglied der Schwarzwaldvereins-Gesangsgruppe.

Über sein Engagement im Schwarzwaldverein hinaus engagierte sich Benno Gessner aber auch kommunalpolitisch. Als Mitglied der örtlichen CDU-Ortsgruppe saß er von 1994 bis 2014 im Hausener Gemeinderat. Als angenehmen Menschen, der zwar stets kritisch zu hinterfragen verstand, immer aber ausgleichend und kompromissbereit war, würdigt Bürgermeister Martin Bühler den langjährigen Gemeinderat.

Benno Gessner wurde 83 Jahre alt. Er hinterlässt seine Ehefrau Sigrid sowie die beiden Söhne Roland und Markus mit Familien.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading