Hausen im Wiesental Fast 60 Einsätze in zwei Jahren

Klaus Brust
Kommandant Bernd Schneider (rechts) von der Freiwilligen Feuerwehr Hausen ehrte (von links) Lukas Berger für 15 Jahre, Michael Lange für 40 Jahre und Tobias Keller für 15 Jahre Feuerwehrdienst Foto: Klaus Brust

Feuerwehr Hausen: Jan Schmidt und Michael Metzger zu neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt

Zur 146. Generalversammlung kamen am Freitagabend in der Festhalle die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr, die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr im Beisein von Bürgermeister Martin Bühler, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Claus Werner, dem Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Ingo Zahoransky, und der Bereitschaftsführerin des DRK Zell, Catharina Kaiser, zusammen.

Von Klaus Brust

Hausen. „In den vergangenen zwei Jahren wurden wir vor größeren Schäden bewahrt und hatten hinsichtlich der Einsatzzahlen zwei normale Jahre“, resümierte Kommandant Bernd Schneider.

2020 gab es insgesamt 31 Einsätze zu verzeichnen, darunter viele Hilfeleistungen wie Wasser im Keller (sechsmal), Rettung und Transport von Personen (fünfmal), Öl auf Fahrbahn oder Hof (zweimal), je einmal Öl im Gewässer, Baum auf Fahrbahn und Entfernen von Insekten. Gelöscht werden mussten ein Mittelbrand (Holzmacherfeuer) und vier Kleinbrände (Wohnung und Wald).

Im Jahr 2021 gab es 28 Einsätze. Hierbei gab es eine Überlandhilfe bei einem Großbrand in Wiechs und drei Kleinbrände im Dorf.

Trotz Corona muss eine Wehr einsatzbereit sein, geschult werden und fit bleiben. Es gab 2020 nur sieben Übungen und 2021 19 Gruppenübungen und eine Objektkunde für Gruppenführer. Jan Schmidt absolvierte erfolgreich einen Zugführer- und Lukas Berger einen Ausbilderlehrgang.

Der Ausbilderarbeitskreis des Landkreises Lörrach initiierte unter Pandemiebedingungen eine Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebs mit zwei Lehrgängen für Teilnehmer aus dem ganzen Wiesental in Hausen, immer in Kleingruppen über einige Monate.

Eine neue Tragkraftspritze wurde angeschafft, demnächst dürfte das über 35 Jahre alte TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) ersetzt werden. Beim Tetra-Funk geht es voran, die noch fehlenden Funkgeräte sind für die nächsten beiden Jahre eingeplant.

Corona

Kopfzerbrechen bereiteten die ständig zu aktualisierenden Richtlinien des Regierungspräsidiums für Feuerwehren bei den Hygienekonzepten.

Alle Hausener Feuerwehrleute sind geimpft. Außerdem wurden im Hausener Gerätehaus und Feuerwehrsaal in Kooperation mit der Hausener Ärzteschaft Corona-Schutzimpfungen organisiert. An den bis heute andauernden Impfterminen, bisher waren es 77, wurden über 8500 Impfungen vorgenommen.

Berichte

Schriftführerin Tina Keller verlas die detaillierten Protokolle der vergangenen zwei Jahre.

Die Kasse verwaltete Michael Hug, dem die Prüfer Ernst Berger und Jürgen Stiegeler eine einwandfreie Arbeit bescheinigten, so dass er einstimmig entlastet werden konnte. Neuer Kassenprüfer wurde Tobias Keller.

Mit einem Geschenkkorb der Mannschaft überraschten seine neuen Stellvertreter Jan Schmidt und Michael Metzger ihren Kommandanten Bernd Schneider und dankten ihm für seine ausgezeichnete Arbeit und Kameradschaft.

Hausen (kb). Kurz und zügig verlief die Generalversammlung des Feuerwehrfördervereins. Da fast kein Vereinsleben in den vergangenen zwei Jahren stattfand, war auch nicht viel zu berichten. Rund 5800 Euro wurden an die Wehr überwiesen für die Anschaffung einer Türöffnungs-Übungstüre.

Übernahme, Beförderungen und Ehrungen:

Von der Feuerwehr Tegernau stieß zur Hausener Einsatzabteilung Tobias Keller und von der Feuerwehr Raitbach Daniel Greiner. In die Altersabteilung schaffte es Marcus Hug nach 31 Jahren und Michael Lange nach 42 Jahren.

Befördert wurden im Jahr 2021 Dino Mariotti und Daniel Schwald jeweils zum Oberfeuerwehrmann, Jan Schmidt zum Oberlöschmeister und Michael Metzger zum Hauptlöschmeister. Maximilian Metzger und Damian Riele wurden jeweils zum Oberfeuerwehrmann ernannt, Gaetano Lucchese und Tobias Keller zu Hauptfeuerwehrmännern. Jan Schmidt erhielt die Urkunde zum Brandmeister.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen wurden Lukas Berger und Tobias Keller für 15 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhr Michael Lange mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold, einer Urkunde und einer geschnitzten Florian-Statue für 40 Jahre Feuerwehrdienst.

Wahl

Da Michael Metzger ebenso wie Jan Schmidt zum stellvertretenden Kommandanten gewählt wurde, scheidet er aus dem Feuerwehrausschuss aus. Zum neuen Ausschussmitglied wurde in geheimer Wahl Björn Schmidt bestimmt.

Hausen (kb). Bürgermeister Bühler dankte allen Feuerwehrleuten im Namen der Verwaltung, des Gemeinderates und der Dorfbewohner. Der Feuerwehrbedarfsplan werde zügig überarbeitet, die Anschaffungen möglichst bald getätigt. Die Notwasserversorgung sei gesichert; es wurden zwei Notstromaggregate für den Hochbehälter und den Tiefbrunnen installiert. Bühler verabschiedete den stellvertretenden Kommandanten Thomas Eisele nach fünfjähriger Tätigkeit. Großes Lob zollte stellvertretender Kreisbrandmeister Claus Werner den 34 Aktiven.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading