Hausen im Wiesental Fischbesatz von 120 Kilo

Klaus Brust
Bisherige und neu gewählte Vorstandsmitglieder des Angelsportvereins Hausen: (von links) Gewässerwart Ingo Schultheiß (ausgeschieden), Gewässerwart Michael Hagen (neu), Vorsitzender Jörg Kiefer und Kassier und Jubilar Heiko Maier.                                                                                                                                            Foto: Klaus Brust

ASV: Heiko Maier als „Stützpfeiler“ des Angelsportvereins geehrt / Bei Renaturierung ist zu wenig gegangen

Klein, aber fein – so könnte man den Hausener Angelsportverein treffend beschreiben. Dies ergab das Resümee der Generalversammlung am Freitagabend im Café Läubin. Von 18 aktiven Anglern waren 15 anwesend, die der Vorsitzende Jörg Kiefer willkommen hieß. Er dankte allen für ihren vorbildlichen Einsatz, auch die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme war überragend.

Von Klaus Brust

Hausen. Den Jahresbericht erstattete Schriftführerin Heidi Maier; trotz eingeschränkter coronabedingter Tätigkeit beteiligte sich der ASV am Kinderferienprogramm, wurde ein Verkauf mit geräucherten Forellen angeboten, und es wurden 35 Nistkästen entlang der Wiese überprüft.

Rückblick

Ein ins Auge fallendes neues Logo wurde an der Anglerhütte angebracht. Entworfen, hergestellt und gestiftet wurde das Meisterwerk vom Vorsitzenden Jörg Kiefer. Im April fanden bereits das Anfischen und die alljährliche „Wieseputzete“ (seit 1979 vom Verein veranstaltet) statt.

Sechs Jahre bekleidete umsichtig Ingo Schultheiß das Amt des Gewässerwarts, das er aus beruflichen Gründen abgab. Im Jahr 2021 wurden 71 Forellen aus der Wiese gefangen mit einem Gesamtgewicht von 49,1 Kilo. Die größte Forelle hatte Manfred Killius am Schonhaken mit 54 Zentimeter Länge und einem Gewicht von 2400 Gramm.

Im Vergleich zu den Vorjahren 2020 mit 50 Forellen und 36 Kilo Gesamtgewicht und 2019 mit 91 Forellen und 42 Kilo Gewicht konnte sich das Ergebnis von 2021 durchaus sehen lassen. An Fischbesatz brachten die Angler 120 Kilogramm aus und 4000 Sommerlinge. Schultheiß rief seine Kollegen auf, vermehrt auf Schwarzfischer zu achten und zur Anzeige zu bringen.

Kassenwart Heiko Maier vermeldete ein schönes Plus, rechnet aber mit steigenden Energie- und Versicherungskosten im neuen Jahr.

Bürgermeisterstellvertreter Harald Klemm freute sich über die Aktivitäten des kleinen Hausener Vereins und überbrachte auch die Grüße von Bürgermeister Martin Bühler und des Gemeinderates.

Wahlen / Ehrungen

Auf drei Jahre wurden gewählt: Vorsitzender: Jörg Kiefer; zweiter Vorsitzender: Wolfgang Weidner; Kassierer: Heiko Maier; Gewässerwart: Michael Hagen (neu); Hütten- und Gerätewart: Meik Roser; Schriftführerin: Heidi Maier; erster Aktivbeisitzer: Karl Mausser; zweiter Aktivbeisitzer: Wolfgang Gerstner; Passivbeisitzer: Werner Wagner; Kassenprüfer: Christoph Jäckel und Jörg Wagner (neu).

Das handwerkliche „Multitalent“, auf das immer Verlass war und ein „Stützpfeiler“ des Vereins sei, Heiko Maier, wurde für mehr als zwanzigjährige Mitgliedschaft mit einem Geschenkkorb und einer Urkunde geehrt.

Ausblick

Geplant sind in diesem Jahr ein Vatertagshock am 23. Mai an der Anglerhütte, am 21. August ein Hüttenfest, die Teilnahme am Kinderferienprogramm, im Herbst eine Forellenräucheraktion und im Juli nach jahrelanger Pause ein Ausflug für die Mitglieder.

Verschiedenes

Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Qualität des Wiesewassers und der Umfang der Kleintiere im Fluss erfreulich zugenommen haben. Gleichzeitig sei aber die Strecke zum Angeln zurückgegangen.

Ein großes Problem stelle die zu gering eingeleitete Wassermenge durch die Kraftwerkbetreiber dar; auch bei der Renaturierung sei zu wenig gegangen. Mit Landratsamt, Bürgermeister, Kraftwerkbetreiber und Vereinsvertretern soll nochmals ein Gespräch gesucht werden. Unter großem Beifall erhielt Jörg Kiefer ein kleines flüssiges Dankeschön für seine Arbeit und bat seine engagierten Petrijünger um ein weiteres angenehmes Miteinander.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading