Hausen im Wiesental Günstige, gebrauchte Artikel

Markgräfler Tagblatt
Das Hebeldorf als Flohmarkt-Areal: Alle Besuchergruppen kamen beim zehnten Hausener Dorfflohmarkt auf ihre Kosten.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Foto : Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Dorfflohmarkt: Der Second-Hand-Markt erfreut sich im Dorf großer Beliebtheit

Der Hausener Dorfflohmarkt feierte am Samstag, 14. September, ein Jubiläum. Es gibt ihn nunmehr seit zehn Jahren.

Von Ralph Lacher

Hausen. Das Hebeldorf hatte wieder auf- und ausgeräumt. 80 Familien und Einzelpersonen aus dem Dorf durchsuchten im Vorfeld ihre Wohnräume bis hinauf auf den Speicher, hinaus auf Garten und Garage, hinunter in den Keller oder die Heim-Werkstatt.

Und verteilten das Gefundene auf die 80 Flohmarktstände, die sieben Stunden lang durchs Dorf verteilt waren, und sich den wunderschönen Spätsommertag über regen Kundenzuspruchs erfreuten.

Die Kunden kamen, so war an den Ständen am frühen Nachmittag zu vernehmen, aus dem vorderen, mittleren und oberen Wiesental, einige sogar aus dem Dreiländereck und viele aus dem Kleinen Wiesental.

Sie alle fanden an den Flohmarktständen gut erhaltene und gepflegte Second-Hand-Teile mit Gebrauchs- oder Liebhaber-Wert genauso wie Trödel-Artikel. Textilien für Kinder, Frauen und Männer gab es genauso wie Bücher, Videos, CDs, Schallplatten, Musikkassetten, Spielzeug bis hin zu Wohnaccessoires und Kleinmöbeln, Puppen, Bilder, zum Teil historisch-antik anmutende Haushaltsgegenstände bis hin zu Motorradfahrer-Outfit, Auto-Zubehör, Fahrrädern oder Rollern. Auch ausgediente landwirtschaftliche Geräteschaften mit Sammlerwert und ebensolche Gartengeräte und Werkzeuge fanden sich bei entsprechendem Interesse zum Kauf.

Angeboten wurde das alles von freundlich mit den Kunden plauschenden und - im Falle von deren Interesse - auch gerne beratend bis anpreisend agierenden Hausener Flohmarkt-Beschickern.

Im sommerlich-heiteren Gepräge, dass das Hebeldorf an diesem Tag ausstrahlte, wurde wenn überhaupt, dann nur in heiter-munterem Stile, gefeilscht. Meist einigte man sich nach typischem „Marktgespräch“ meist schnell irgendwo zwischen Anschlagspreis und Kundenvorstellung, manchmal auch als „Punktlandung“ aus Sicht des Anbieters.

Besonders gut war die Stimmung bei den Gästen dort, wo man Bewirtungsgarnituren aufgestellt hatte, Getränke, Kuchen oder kleine Stärkungen, auch solche vom Grill, bot.

Übrigens: Da trotz guten Geschäften an diesem Samstag bei weitem nicht alles verkauft wurde, steht einem ähnlich breiten Angebot beim nächsten, dem dann elften Dorfflohmarkt in Hausen nichts im Wege.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading