Hausen im Wiesental Seit 31 Jahren an der Spitze

SB-Import-Eidos
Kommandant Bernd Schneider (Mitte) wurde bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hausen in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen die Stellvertreter Michael Metzger (links) und Jan Schmidt. Foto: Hans-Jürgen Hege

Feuerwehr: Kommandant Schneider das Vertrauen ausgesprochen

Die Freiwillige Feuerwehr Hausen hat seit Freitag wieder einen neuen und damit den alten Kommandanten.

Hausen (hjh). Mit überwältigender Mehrheit sprachen die Feuerwehrleute des Hebeldorfs Bernd Schneider erneut ihr uneingeschränktes Vertrauen aus. Schneider wird – das obligatorisch notwendige Einverständnis des Gemeinderates als selbstverständlich vorausgesetzt – an seine 31 Dienstjahre an der Spitze des Wehr noch zwei weitere Jahre anhängen, ehe er die Altersgrenze erreicht und dann endgültig in die verdiente Ehrenamts-Rente geht.

Ihm zur Seite stehen seine Stellvertreter Michael Metzger und Jan Schmidt, der das Vertreter-Duo ergänzt, nachdem in der aktualisierten Feuerwehrsatzung unter anderem festgelegt wurde, dass der Kommandant künftig zwei Stellvertreter haben soll.

Die Wahl fand nicht wie üblich im Rahmen einer Jahreshauptversammlung statt, sondern wurde – coronabedingt – separat unter Aufsicht von Bürgermeister Martin Bühler durchgeführt. Die Resonanz kann sich dennoch sehen lassen: 35 Aktive waren wahlberechtigt, 31 stimmten ab. Und 29 votierten für Bernd Schneider, dessen Dienstzeit 1991 begann, als die wenigsten seiner heutigen Kameraden schon wussten, wie man „Feuerwehr“ schreibt.

Martin Bühler würdigte im Zusammenhang mit dem eindeutigen Wahlergebnis selbstverständlich erneut den ungebremsten Einsatzwillen von Schneiders Mannschaft, die er „als stets verlässliches Rückgrat des Bürgermeisters“ ehre und schätze.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading