Hausen im Wiesental Turnbetrieb wieder aufgenommen

Markgräfler Tagblatt
Christine Treiber, Sabrina Stoffel, Kristina Städele, Jutta Meier und Petra Steinebrunner (von links).Foto: Jutta Wenz Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: TV Hausen zieht Bilanz / Treue Mitglieder geehrt

Hausen (jw). Der Turnverein Hausen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Froh ist der Verein, dass der Turnbetrieb vor Kurzem mit neuem Hygienekonzept wieder aufgenommen werden konnte. In diesem Zusammenhang erging ein Dank an alle Mitglieder für die Unterstützung und Geduld.

Rückblick

Sportlich sowie in punkto Geselligkeit war einiges geboten. Romina Eichin vom Vorstandsteam berichtete über die Aktion saubere Landschaft, organisiert vom Schwarzwaldverein, bei der einige Kinder und Übungsleiter mitmachten. Unter dem Motto „Spiel und Spaß mit Wasser“ stand ein gut besuchter Spielenachmittag beim Kinderferienprogramm. Das Turnerkränzchen war ein geselliger Nachmittag für die Mitglieder mit Kuchen, Herbstvesper und Gesangsaufführung. Der Familiennachmittag im Dezember stand unter dem Motto „Lass uns auf Safari gehen“.

Neu ist der Kurs „Mann bleibt fit“, der durch eine Kursausschreibung des Markgräfler Hochrhein Turngaus entstand und mit einer ansehnlichen Gruppe das aktuelle Sportprogramm bereichert.

Abteilungsberichte

Beim Dachsberg-Turnfest wurden die Wettkämpfe ausgetragen. Sehr gut besucht sind Mutter-Kind-Turnen und das Kleinkindturnen. Weiterhin berichteten die Turnwarte der Kindergruppen, des Jedermannturnens, der Frauengymastikgruppen und des Lauftreffs bis hin zur Leichtathletik für Jugendliche und Erwachsene. Die Leichtathletikgruppe nimmt noch interessierte Jugendliche ab 16 Jahren auf. Dringend gesucht werden Übungsleiter, etwa für die Kindergruppe ab neun Jahren, da sonst die Auflösung drohe. Im vergangenen Jahr musste mangels Übungsleiter die Leichtathletikgruppe für Kinder aufgelöst werden.

Kassenbericht

Der größte Verein Hausens erwirtschaftete einen vierstelligen Überschuss. Christine Treiber erläuterte die Zahlen. In diesem Zusammenhang ging ein Dank an die Gemeinde für die Zuschüsse für die Jugendarbeit. Die Kassenprüfer Janika Bühler und Silvia Schrank bestätigten die Zahlen.

Wahlen

Im Vorstandsteam bestätigt wurde Petra Steinebrunner. Neu gewählt für Sabrina Stoffel wurde Kristina Städele. Christine Treiber wurde als Kassenwartin bestätigt. Oberturnwart wurde Elke Seger. Neue Übungsleiterinnen sind Diana Hörth und Denise Rützler. Als Übungsleiterinnen bestätigt wurden Sandra Boos, Birgit Gorenflo, Ulrike Hager, Gabi Kropf, Hanna Seemann, Herta Olschowka, Ute Rapp und Arno Schneider. Als Beisitzer wurden bestätigt: Janika Bühler, Tina Wolf, Claudia Joachim, Ursel Meier und Silvia Schrank.

Ehrungen

Für 40-jährige Treue zum Verein wurde Jutta Meier geehrt. Ebenfalls eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Rolf Brutschin, Anita Geiger, Sandra Klement, Lara Kropf, Dora Scheid und Heike Wolf.

Verschiedenes

Mitgliederstatistik: 518 Mitglieder, davon 373 weibliche und 145 männliche, davon 160 Jugendliche unter 18 Jahren. Eine neue Ehrenordnung wurde einstimmig beschlossen.

Bürgermeister Martin Bühler bedankte sich für die Arbeit des Vereins, konnte diesmal aufgrund der Haushaltslage der Gemeinde aber keine finanzielle Unterstützung zusagen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading