Hausen im Wiesental Unmut über „Platzkündigung“

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Hausen: Unerfreuliches Schreiben aus Gresgen / Sitzgruppe soll weg

Von Gülle, Sitzbänken und Retourkutschen: In der Gemeinderatssitzung am Dienstag verwies Bernhard Greiner (SPD) auf ein unerfreuliches Schreiben, das der Schwarzwaldverein unlängst bekommen habe.

Von Anja Bertsch

Hausen. In dem Schreiben fordert ein Landwirt aus Gresgen den Schwarzwaldverein auf, eine vom Verein auf seinem Grundstück an der Gemarkungsgrenze zwischen Gresgen und Hausen aufgestellte Sitzgruppe zu entfernen.

Mit der Aufforderung geht die Empfehlung des Landwirtes einher, die Mitglieder mögen sich doch bei ihrem zweiten Vorsitzenden – sprich: bei Bernhard Greiner – „für seine tolle Aktion damals bedanken.“

Damit stellt der Landwirt einen Zusammenhang zwischen seiner „Platzkündigung“ und einem buchstäblich anrüchigen Vorkommnis vor vier Jahren her: Gemeinderat Bernhard Greiner hatte damals einen Landwirt beim Ausbringen von Gülle im Quellgebiet für das Hausener Trinkwasser auf dem Gresgener Rümmelesbühl beobachtet und dies öffentlich gemacht.

Tatsächlich wurde denn auch eine Verunreinigung des Trinkwassers mit coliformen Keimen festgestellt. Da der Verursacher trotz der naheliegenden Zusammenhänge nach Ansicht der Behörden jedoch nicht eindeutig ermittelt werden konnte, hatte das Geschehen keine juristischen Folgen.

Einige Jahre später nun soll das Ganze nun aber offenbar Folgen ganz anderer Natur haben, so legt das Schreiben nahe.

Dass der Landwirt seinen Frust nun ausgerechnet an einem Verein auslasse, der für Naturschutz und Landschaftserhaltung stehe, sei „besonders schäbig“, zeigte sich Bernhard Greiner fassunglos.

Dem sei nichts hinzuzufügen, erklärte Bürgermeister Martin Bühler und versicherte, dass man in dieser Sache beieinander stehe. Bühler schlug vor, sich mit dem Gresger Dorfverschönerungsverein zusammenzutun, der doch über hundert Aussichtsbänke in und um Gresgen unter seinen hütenden Fittichen habe und der den Rümmelesbühl nun gar mit einer Sonnenliege krönen wolle. Vielleicht, so überlegte Bühler, finde man in einer gemeinsamen Aktion von Gresger Verschönerungsverein und Hausener Schwarzwaldverein ein schönes Plätzchen für die von ihrem Stammsitz verbannte Sitzgruppe.

Die Quelle für das Hausener Trinkwasser jedenfalls, so versicherte Greiner, werde er weiterhin mit Argusaugen im Blick behalten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading