Hausen im Wiesental Vakante Ämter bereiten Sorge

Markgräfler Tagblatt
Die Vorstandschaft des Kleintierzuchtvereins C517 (von links): Fabian Weniger, Iris Weißenberger-Weniger, Gerhard Weniger, Sarah Nagel, Claudio Nagel und Marcus Hug. Foto: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

Kleintierzüchter kämpfen mit Personalproblemem / Sanierungsbedarf am Vereinsheim

Hausen (ib). Personalsorgen, Sanierungsmaßnahmen und Kooperationspläne sorgten für Gesprächsstoff bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins C517.

Aktivbeisitzer Gerhard Weniger schnitt das Thema „Jungtierschau“ an und wollte wissen, ob finanziell davon etwas hängen bleibe? Kassiererin Iris Weißenberger-Weniger verneinte und erklärte, Einnahmen und Ausgaben höben sich auf, unterm Strich bleibe ein erheblicher organisatorischer Aufwand.

Nach eingehender Diskussion fand die Idee einstimmigen Anklang, die Jungtierschau zusammen mit den Kleintierzüchtern Fahrnau auszurichten. Zweiter Vorsitzender Dieter Weniger will den Kontakt knüpfen.

An ihm bleibt vorerst auch der vakante Posten des Vorsitzenden hängen, denn bei den Wahlen fand sich erneut niemand, der dieses Amt übernehmen will. Bürgermeister Martin Bühler sagte, gerade in kleinen Vereinen seien personelle Probleme akut.

Gleichwohl konnten sich die Kleintierzüchter nach langem wieder über einen Neuzugang feuen – Patrick Wagner aus Enkenstein. Wie jeder Neueinsteiger erhielt er vom Verein ein Rasse-Pärchen. Fabian Weniger, der das Neumitglied geworben hatte, erklärte sich auch bereit, die vakanten Ämter des Zuchtwarts und des Jugendwarts zu übernehmen.

Nicht besetzt ist auch der Posten des zweiten Platzwarts. Bisher hatte dies Schriftführer Claudio Nagel in Doppelfunktion übernommen. Laut Dieter Weniger muss der Verein die Lücke schnell schließen, denn die Sanierung des Parkplatzes steht an, ebenso die Renovation des Aufenthaltsbereichs im Vereinsdomizil. Kosten für beides: 20 000 Euro. Bereits im Gange ist die Erneuerung der Heizanlage. Gespräche mit Architekt und Fachfirma laufen. Martin Bühler wies darauf hin, dass dafür ein Zuschuss von 20 Prozent denkbar sei. Er hoffe auf grünes Licht seitens des Gemeinderats.

Den Zuschuss für ein Grillfest sicherte er den Jugendlichen zu, die erneut Landesmeister wurden. Wie im Vorjahr waren die Jungzüchter Nick und Tim Greiner nicht zu schlagen.

Zügig voran geht es auch beim Thema „Straßenbeleuchtung Flieschweg“. Die drei LED-Straßenlampen seien schon da.

Ausführliche Rückblicke aufs Vereinsgeschehen gaben Dieter Weniger und Claudio Nagel. Eine von vielen Fahrten führte zur Bundesschau nach Karlsruhe.

Zuchtbuchführerin Sarah Nagel teilte mit, gemeldet seien 123 Jungtiere von Aktiven und 27 Jungtiere von der Jugendabteilung.

Als willkommene Werbeaktion betrachtet der Verein eine Anfrage des Kindergartens. Anlässlich ihres Frühlingsfestes vor Ostern wollen Erzieherinnen mit den Kindern Häschen besichtigen. Claudio Nagel schlug eine Bewirtung vor. Aus der Runde kam die Anregung, die Präsenz mehrerer Rassen und weiterer Tiere, etwa Hühner, zu organisieren.

Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Kasse: Iris Weißenberger-Weniger, Schriftführer: Claudio Nagel, Zuchtbuchführer: Sarah Nagel, Tätowiermeister: Marcus Hug, erster Platzwart: Jürgen Greiner, Aktivbeisitzer: Gerhard Weniger, Passivbeisitzer: Uli Grether, Zucht- und Jugendwart: Fabian Weniger.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading