Hausen im Wiesental Wegen Corona:Hebelfest fällt noch mal aus

Markgräfler Tagblatt
Das Hebelfest findet auch 2021 nicht statt.Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Hausen: Keine Hebelfeier am 10. Mai

„Mit großem Bedauern und sehr enttäuscht müssen wir die bis zuletzt erhofften Hebelfeierlichkeiten nun doch absagen.“

Hausen. Dies lässt Bürgermeister Martin Bühler wissen. Schon im vergangenen Jahr musste das Hebelfest am 10. Mai ausfallen.

Die Entwicklung in der Corona-Pandemie verschlechtere sich weiter, und kulturelle Veranstaltungen seien immer noch verboten, heißt es zur Begründung. Aus diesem Grund hatte Bürgermeister Bühler in Abstimmung mit dem Hausener Kulturausschuss („Hebelkommission“) die Entscheidung über die Absagen treffen müssen.

Die Verleihung der Johann-Peter-Hebel-Gedenkplakette ist nun für das Wochenende 18./19. September geplant. Für das ausfallende Hebelmähli am 10. Mai werden die jeweils zwölf Alten Mann und Frauen ein Vesper und eine Flasche Wein erhalten. Darüber waren sich Bürgermeister Bühler und der Präsident der Basler Hebelstiftung, Sebastian Mattmüller, einig.

Die Verleihung des Hebelpreises an Sybille Berg ist für Samstag, 2. Oktober, im Rahmen einer kleineren Veranstaltungsform geplant. Die Übergabe des Preises soll von Staatssekretärin Petra Olschowski vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vorgenommen werden.

Auch die meisten geplanten Veranstaltungen der Basler Hebelstiftung und des Hebelbunds Lörrach im Mai können nicht stattfinden, teilt Bürgermeister Bühler mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading