Hausen Verdiente Bürger werden geehrt

Holger Schlicht
Etwa drei Dutzend Hausener wurden beim Bürgerempfang ausgezeichnet. Foto: Holger Schlicht

Zum ersten und zugleich letzten Bürgerempfang begrüßte Bürgermeister Philipp Lotter die Gäste am Samstag in der Festhalle. Auf der Agenda stand die Ehrung verdienter Ehrenamtler und ein Blick auf aktuelle Themen und Entwicklungen der Hebelgemeinde.

Künftig, so die Ankündigung, soll es auch in der Hebelgemeinde – wie schon in vielen Nachbargemeinden – einen Neujahrsempfang geben, um Ausblick, Rückblick und Ehrungen einen würdigen Rahmen zu geben.

Bauprojekte

Sein Blick auf wichtige Projekte des Dorfes führte Lotter direkt zum Bebauungsplan „Obere Rütte Süd“, welches das erste größere Bauprojekt im Jahr 2023 war. Es umfasst die Ansiedelung von 13 bezahlbaren Reihenhäuser. Da der BUND gegen die Bebauung geklagt hatte, müssen nun ein Umweltschutzgutachten nachgeliefert sowie Ausgleichsmaßnahmen auf dem Nachbargrundstück getroffen werden.

Ein wichtiges Projekt ist die laufende Umgestaltung der „neuen Ortsmitte“ rund um Hebelstraße, Schule und Sutter-Areal. Der Schulhof sei in den vergangenen Sommerferien in Rekordzeit neu gestaltet worden. In der nächsten Zeit geht es im Quartier weiter voran: Nach Ostern sollen 13 Bergahornbäume entlang der Hebelstraße gepflanzt werden. Die Asphalt- und Pflasterarbeiten in der Hebelstraße, in welcher die Leitungen für eine Breitbandversorgung und Nahwärme für die katholische Kirchengemeinde gelegt wurden, sollten bis zum 10. Mai abgeschlossen sein. Anschließend soll der Rindenmulch im Park vor dem Musikpavillon entfernt und die Fläche neu bepflanzt werden. Die Arbeiten im Kreuzungsbereich Teichstraße/Zweierweg starten ebenfall um diese Zeit herum und sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Der Umbau der Bergwerkstraße und des Burichwegs zur Fahrradstraße schreiten mittlerweile gut voran, der Einbau der Deckschicht plus Markierungen und Schilder seien wahrscheinlich bis Ende April fertiggestellt, so Lotter.

Eine Neuordnung der Kanalisation und der Wasserleitungen in der Talstraße und am Sportplatz stünde ebenfalls noch an. Der Baubeginn ist im Juli/August 2024 geplant; die Arbeiten sollen bis Ende des Jahesr dauern.

Mit Blick auf Bebauung und Verkauf des Sutter-Areals sei man in Gesprächen mit Investoren.

Im Mai finden die Feierlichkeiten rund um Johann Peter Hebel statt. Sie beginnen mit dem Hebelabend am Samstag, 4. Mai, finden ihre Fortführung mit der Hebellesung sowie der Vorstellung des Hebel-Preisträgers Piere Kretz am 9. Mai und enden mit dem Hebelfest am Freitag, 10. Mai.

Zum Ende seiner Ansprache wies Lotter auf die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni hin; er hoffe auf eine rege Wahlbeteiligung.

Ehrungen

Zum Abschluss des offiziellen Teils folgten die Ehrungen der Ehrenamtlichen, Vereinsvertreter und sonstiger engagierten Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde. Angesichts der Vielzahl der zu Ehrenden führte Lotter die Prozedur sehr zügig durch und überreichte die Urkunden den Bürgern und Bürgerinnen ohne allzu viele Worte.

Geselligkeit und Musik

Begleitet wurde die Veranstaltung vom Hebel-Musik-Orchester aus Hausen, die zum Abschluss noch das Badener Lied spielten und damit den geselligen Teil des Bürgerempfangs einleiteten.

Die Geehrten und ihre Ehrenämter

Gemeinderat: Melanie Brunner (CDU) und Annette Jehle (Freie Wähler)

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading