Hohe Würdigung Bundesverdienstkreuz für Schopfheimer Ewald Schulz

mt
Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreicht dem Schopfheimer Ewald Schuld das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik. Foto: Uli Regenscheit Fotografie

Ministerpräsident zeichnet Schulz für sein Engagement für das Handwerk aus.

Der Schopfheimer bekam die Auszeichnung am Freitag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Neuen Schloss in Stuttgart überreicht, gemeinsam mit 17 weiteren Bürgern, wie es in einer Mitteilung des Staatsministeriums heißt. Die Ordensaktion fand anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes statt.

Nachwuchsförderung

„Ewald Schulz ist davon überzeugt, dass die Förderung des Nachwuchses unabdingbar für die Zukunftssicherung des Handwerks ist. Als Inhaber und Geschäftsführer der Weisser-Bärwinkel GmbH in Maulburg setzt sich Ewald Schulz für eine attraktive Ausbildung im Metallhandwerk ein“, heißt es in der Laudatio zur Ehrung. Als Vorstandsmitglied und Präsident des Unternehmerverbands Metall Baden-Württemberg (UVM) habe er die Interessen der rund 50 Metall-Innungen im Land vertreten. Erstmalig war bei Schulz das Amt des Präsidenten und der Vorsitz der UVM-Tarifkommission in einer Hand. Seine Expertise bringe er beim Baden-Württembergischen Handwerkstag und im Unternehmerverband Handwerk Baden-Württemberg mit ein.

Einsatz für das Handwerk

„Die Stiftung „Handwerk fördert Jugend“ und der Verein „Riobamba – Verein zur Förderung Jugendlicher im Handwerk e. V“, der Jugendliche bei der Ausbildung begleitet und auch Metallhandwerk-Projekte in Ecuador unterstützt, können stets auf Ewald Schulz zählen“, so die Mitteilung weiter.

Darüber hinaus setze er sich auch außerhalb des Handwerks ein. Er engagiert sich in der Bürgerstiftung Mittleres Wiesental, für den Pfarrgemeinderat Schopfheim und als Wanderführer sowie für den Deutschen Alpenverein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading