Imkerverein Kleines Wiesental Waldhonig wird knapp

mt
Bei der Hauptversammlung des Imkervereins (von links): Dieter Wagner, Stefan Eiche, Werner Kuttler, Marion Brendlin, Sarah Dießlin, Christian Brendlin, Marianne Krieg, Siegrid Friedlin, Christina Tradt, Brigitte Ritter, Urs Kunz und Willi Friedlin Foto: zVg

Die Kleinwiesentäler Imker bedauern, dass die Waldtracht zum zweiten Mal in Folge ausgefallen ist.

Christian Brendlin, Vorsitzender des Imkervereins Kleines Wiesental, bat auf der Hauptversammlung des Imkervereins darum, Sichtungen der Asiatischen Hornisse, die auch Bienen bedroht, beim Land zu melden.

Rückblick

Die monatlichen Imkerstammtische seien gut besucht gewesen, teilt der Verein mit. Im Mai fand der Tag der Deutschen Imkerei statt und das traditionelle Imkerfest am letzten Sonntag im August.

Der Verein investiere viel Zeit in den Bereich Ausbildung. So besuchten 2023 acht Imkerneulinge den Anfängerkurs. Die Naturparkschule in Tegernau wurde an zwei Tagen mit einem Schaukasten besucht und die Kinder durften Insektenhotels basteln sowie Honig schleudern. Der Verein beteiligte sich am Ferienprogramm.

Die Imker des Vereins berichteten 2023 über ein durchschnittliches Honigjahr. Das Frühjahr war zu nass und zu kalt, Blütenhonig daher Mangelware. Im Frühsommer wurde Sommertrachthonig geerntet. Die erhoffte Waldtracht fiel das zweite Jahr hintereinander aus, heißt es. Die Vorräte des begehrten Waldhonigs gehen daher so langsam zu Neige. Der scheidende Rechner Michael Schilli berichtete von positiven Zahlen.

Wahlen

Christina Tradt ist neue Rechnerin. Schriftführerin Brigitte Ritter und Vorsitzender Christian Brendlin wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen

Dass Kontinuität bei den Mitgliedern herrscht, wurde bei den Ehrungen ersichtlich. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Marianne Krieg, Sarah Dießlin, Marion Brendlin, Stefan Eiche, Urs Kuntz, Bernd Pfunder und Horst Wagner mit der Bronze-Nadel des Landesverbands geehrt. Werner Kuttler erhielt für 30 Jahre aktive Imkerei die Nadel in Gold.

Ausblick

Auch 2024 findet wieder ein Imkerkurs statt. Einen Infoabend gibt es am Montag, 11. März, ab 18.30 Uhr in Sallneck in der alten Schule.

Am 7. Juli ist der Imkerverein am Naturparkmarkt wieder mit einem Stand vertreten. Eine Woche später am 14. Juli wird der Tag der Deutschen Imkerei beim Vereinsheim am Nollen ausgerichtet.

Am Sonntag, 25. August, findet wieder das große Imkerfest mit Frühschoppenkonzert im Weideschuppen in Wies statt.

Auf einen Blick – Imkerverein Kleines Wiesental

Vorsitzender:
Christian Brendlin Kontakt:
wiesentalimker@web.de Internetseite:
www.imkerverein-kleines-Wiesental.de

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading