Inzlingen Am Ende bleibt zu wenig hängen

Die Oberbadische
Der im Amt bestätigte Vorstand der Inzlinger CDU (von links): Lothar Altmann, Vicky Braun, Kreisvorsitzender Jürgen Rausch, Stefan Bretz, Peter Böhme, Karl Fisch und Ortsverbandvorsitzender Alexander Braun. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: CDU Inzlingen will sich an die Mitglieder wenden und um höhere Beiträge bitten

Der CDU-Ortsverband Inzlingen geht mit unverändertem Vorstand in seine nächste Amtszeit. Bei der Generalversammlung am Montagabend im Gasthaus „Krone“ wurde die Führungsriege der Union um Alexander Braun im Amt bestätigt. Zu Gast war der neue CDU-Kreisvorsitzende Jürgen Rausch.

Von Manfred Herbertz

Inzlingen. Vorsitzender Braun blickte auf eine arbeitsreiche Amtszeit zurück. Kommunal-, EU- und Bundestagswahlen hätten die Partei stark gefordert. Dies trotz angespannter Kassenlage zu bewältigen, sei nicht immer einfach gewesen. Weiter berichtete Braun, dass es zunehmend schwieriger geworden sei, Besucher für durchaus interessante Veranstaltungen zu gewinnen. „Es ist beschämend, wenn Referenten von außerhalb auf so wenig Resonanz stoßen“, sagte Braun.

Man habe zusammen mit Armin Schuster einen intensiven Haustür-Wahlkampf bestritten, weil es eben nicht mehr gelinge, Menschen zu einer Wahlkampfveranstaltung zu locken. Der Erfolg sei dann auch da gewesen, resümierte Braun. Trotzdem habe man das Landtagsmandat von Ulrich Lusche nicht verteidigen können.

Finanzen

Kritisch sehen die Inzlinger Christdemokraten ihre Finanzlage. Dies ging zum einen aus dem Bericht des Kassierers Stefan Bretz hervor. Der Vorsitzende Braun ergänzte andererseits, dass der Ortsverband von den Mitgliedsbeiträgen rund 59 Euro pro Mitglied und Jahr abführen müsse. So blieben der Inzlinger Orts-CDU nicht einmal zwei Euro pro Mitglied und Monat übrig. Die Christdemokraten wollen die Mitglieder daher anschreiben und sie um eine freiwillige Erhöhung ihrer Beiträge bitten. Zumal es auch noch Mitglieder gebe, die nicht einmal den Mindestbeitrag entrichteten, was einer Subventionierung gleichkomme, wie Braun sagte. Daher habe man nicht mehr genug Geld in der Kasse, um überhaupt einen anständigen Wahlkampf finanzieren zu können. Schon vor vier Jahren wäre es laut dem Vorsitzenden nötig gewesen, den Beitrag zu erhöhen. Dazu habe man seinerzeit nicht den Mut gehabt, das Thema wolle man jetzt aber angehen.

Debatte

Darauf entspann sich eine angeregte Diskussion, die in die folgende Forderung eines Mitgliedes mündete: „Wir melden unseren Verein ab und treten die Mitglieder, die ordentlich ihren Beitrag zahlen, nach Lörrach ab.“ Eine Idee, die von den Anwesenden aber niemand mittragen wollte.

Ausblick

„Es gehört Mut dazu, jedes Jahr wieder ’ja’ zur CDU zu sagen“, bilanzierte Alexander Braun. Die große Aufgabe werde es künftig sein, neue und junge Mitglieder für die Union zu gewinnen. Der Vorstand will dies motiviert anpacken, wenn er dabei von den Mitgliedern unterstützt wird. Braun: „Aber überfordert uns nicht.“

Der neue CDU-Kreisvorsitzende Jürgen Rausch stellte sich den Inzlinger Unionsmitgliedern vor, sprach zu seiner Person und schlug einen weiten Bogen von der großen Politik bis hin zur Kreisebene.

Ehrungen

Drei Jubilare, die der CDU schon seit 50 Jahren die Treue halten, sind in den Reihen der Inzlinger CDU: Erich Nägele, Volker von Wichdorff und Joachim Scholer. Von Wichdorff und Nägele, sagte Braun in seiner Laudatio auf die nicht anwesenden Jubilare – sie hatten sich entschuldigen lassen – hätten jahrzehntelang als Mitglieder des Gemeinderates die Geschicke des Dorfs mitgelenkt.

Wahlen

Vorsitzender: Alexander Braun; stellvertretender Vorsitzender: Peter Böhme; Schatzmeister: Stefan Bretz; Schriftführer: Lothar Altmann; Beisitzer: Vicky Braun und Karl Fisch.

CDU-Ortsverband Inzlingen

Mitglieder: 38

Kontakt: Alexander Braun, Unterer Baselblick 29, 79594 Inzlingen. Tel. 07621/452 66.

www.cdu-inzlingen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading