Inzlingen Götz Baumann neuer Chef des Tennisclubs Inzlingen

(mv)
Der neue Vorstand des TC Inzlingen (von links): Götz Baumann, Hans-Peter Leonhardt, Dieter Halder und Günter Zisselsberger. Foto: Heinz Vollmar

Generalversammlung: Spielgemeinschaft mit Rümmingen einvernehmlich aufgelöst. Wirtschaftlich gesund.

Inzlingen - Die zurückliegende Saison war für den Tennisclub (TC) Inzlingen sportlich sehr erfolgreich. Aufgrund des langen Sommers wurden erst vor wenigen Tagen die Netze der Tennisplätze für den Winter abgehängt und eingemottet.

Bei der Generalversammlung am Donnerstagabend gab es einen Wechsel an der Vereinsspitze. Der bisherige Vorsitzende Hans-Peter Leonhardt und sein Stellvertreter Götz Baumann tauschten ihre Rollen.

Rückblick

Leonhardt sprach rückblickend von großer Harmonie im Verein: „Es stimmte einfach alles, daher hoffe ich auch auf eine gute Saison 2019.“

Sportwart Hanspeter Funke berichtete, dass man mit den Zweitplatzierungen der Herrenmannschaften sehr zufrieden sei. Mit Bedauern nahm er den Abstieg der Damenmannschaft zur Kenntnis. Lobend erwähnte er darüber hinaus das Abschneiden der Junioren-Mannschaften U16 und U18, die mit Rümmingen eine Spielgemeinschaft bildeten. Als wichtigste Veranstaltung im Vereinsjahr bezeichnete Funke die Klubmeisterschaften. In der kommenden Saison werde die Spielgemeinschaft mit Rümmingen in gegenseitigem Einvernehmen wieder aufgelöst.

Keine Jugendmannschaft

Wie schwierig es heutzutage ist, Jugendliche an den Tennissport zu binden, skizzierte Jugendwart Ingo Görlich. Er machte die Vielfalt anderer sportlicher Angebote dafür mitverantwortlich. In der kommenden Saison könne der TC Inzlingen keine Jugendmannschaft melden.

Mitgliederzahl stabil

Eine positive Bilanz in Bezug auf die Mitgliederzahlen zog Schriftführer Günter Zisselsberger. Diese seien stabil.

Finanzen

Von einem der besten Jahre sprach Kassenwart Dieter Halder. Er legte eine positive Kassenbilanz vor. Gleichzeitig warb er dafür, gegebenenfalls fremde Hilfe für die Instandhaltung der vier Tennisplätze einzuholen, weil diese sehr aufwendig und arbeitsintensiv sei.

Ausblick

Flexibilisiert und für die Mitglieder attraktiver gestaltet werden soll in der kommenden Saison der Klubhüttendienst, während die zu leistenden Arbeitsstunden gleich bleiben werden. Modern und attraktiv gestaltet werden soll darüber hinaus das Belegsystem für zwei der vier Tennisplätze, die ab Anfang Mai des kommenden Jahres online gebucht werden können. Damit will der Verein auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit eröffnen, spontan im Inzlinger Erstel Tennis zu spielen. Entsprechende Infobroschüren werden noch erstellt und sollen unter anderem in Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen im Waieland ausgelegt werden. Gebucht werden können die Plätze über die Homepage www.tennisclub-inzlingen.de.

Wahlen

Vorsitzender: Götz Baumann, Vorsitzender: Hans-Peter Leonhardt, Kassenwart: Dieter Halder, Schriftführer: Günter Zisselsberger; Ehrenräte: Wilfried Lehfeldt, Birgit Kraus, Ruth Knecht, Jürgen Brack und Regine Baumann.

Tennisclub Inzlingen: Götz Baumann, Kalchmattweg 13 A, 79594 Inzlingen, Tel. 0173/3295 755, goetz.baumann@me.com, www.tennisclub-inzlingen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading