Inzlingen In Inzlingen lebt man sehr sicher

Die Oberbadische
Das beschaulich gelegene Inzlingen ist aus polizeilicher Sicht kriminalgeografisch absolut unauffällig. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Kriminalitätsstatistik: Polizei hat knapp zwei Drittel der Straftaten im Waieland aufgeklärt / Kaum Einbrüche

In nur wenigen Orten im Landkreis Lörrach lebt man so sicher wie in Inzlingen. Dies geht aus der polizeilichen Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2017 hervor.

Von Tim Nagengast

Inzlingen. Zwar weist das vom Polizeirevier Lörrach für die Wasserschlossgemeinde erstellte Zahlenwerk einen Anstieg der Straftaten auf 64 (Jahr 2016: 49) auf, parallel dazu hat sich aber auch die Aufklärungsquote im Vergleich von 53,1 Prozent (2016) auf 62,5 Prozent verbessert. Angesichts der vergleichsweise niedrigen Zahlen in den meisten Deliktbereichen stufen die Ordnungshüter die Gemeinde Inzlingen als „einmal mehr kriminalgeografisch unauffällig“ ein. Im Vergleich zu anderen Gemeinden des Landkreises finde sich das Dorf nach wie vor „im unteren Tabellenbereich“ wieder.

Besonders positiv sieht es – ganz entgegen dem Trend in vielen Nachbargemeinden – bei der Zahl der Wohnungseinbrüche aus. Derer zählten die Ordnungshüter im vergangenen Jahr lediglich zwei (2016: sieben). Einen derart niedrigen Wert gab es im Waieland seit mindestens fünf Jahren nicht mehr. Insgesamt registrierte die Polizei hier 18 Diebstahlsdelikte – inklusive Einbrüche. Im Vorjahr waren es zwei Diebstähle mehr.

Im einzelnen gestaltet sich der Bereich Diebstahlsdelikte wie folgt: drei Diebstähle an oder aus Autos (stabil), zwei Fahrraddiebstähle (2016: einer), Diebstähle in oder aus Wohnungen fünf (2016: sieben) sowie einen Einbruch in einen Rohbau (2016: zwei).

Viel mehr Drogendelikte

Deutlich gestiegen sind im Waieland allerdings die Vermögens- und Fälschungsdelikte. Derer zählte Polizei im vergangenen Jahr sieben (2016: vier), darunter sechs Fälle von Betrug.

Von acht auf elf kletterte in der Statistik die Zahl der Körperverletzungen, dazu wurden zusätzlich zwei gefährliche Körperverletzungen verzeichnet – immerhin ein Fall weniger als im Jahr 2016.

Einen deutlichen Negativ-Ausreißer nach oben weist die Inzlinger Kriminalstatistik des Jahres 2017 überdies bei den Drogendelikten auf. So hat sich die Zahl der Rauschgiftfälle von vier (2016) auf elf nahezu verdreifacht. Eine zweistellige Fallzahl in diesem Bereich hat die Inzlinger Statistik schon seit Jahren nicht mehr aufgewiesen.

36 Tatverdächtige ermittelt

Wie aus dem Zahlwerk abschließend hervorgeht, hat die Polizei im vergangenen Jahr in der Wasserschlossgemeinde 36 Tatverdächtige ermittelt (2016: 25), darunter vier Heranwachsende und drei Jugendliche. Sechs der ermittelten Tatverdächtigen waren ausländischer Herkunft (Vorjahr: neun).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading