Inzlingen Klassik trifft Moderne in der Erstelhalle

Die Oberbadische
Die zahlreichen Besucher in der Erstelhalle waren von der virtuosen Darbietung der Musiker begeistert und spendeten frenetischen Applaus. Dafür wurden sie mit zwei Zugaben belohnt. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Jahreskonzert: Musikverein Inzlingen begeisterte mit buntem Programm

Inzlingen (was). Mit einem gelungenen Mix zwischen klassischen und modernen Stücken begeisterte der Musikverein Inzlingen am Samstagabend bei seinem traditionellen Jahreskonzert in der Erstelhalle das Publikum. Unter der erstmaligen Leitung von Daniel Meyer boten die Musiker ein abwechslungsreiches Programm, dessen unterschiedliche Facetten die große musikalische Bandbreite des gut 50-köpfigen Aktivorchesters aufzeigte.

Eröffnet wurde der Abend mit dem schwungvollen Marsch „Libertas“ des gebürtigen Basler Komponisten Jean Daetwyler. Ihm folgte nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Martin Reinl, das Stück „Rhapsodia“ von Robert Finn. „Der Komponist möchte die menschlichen Emotionen vertonen“, verriet dazu Querflötistin Tiana Gottstein, die als Moderatorin durch das Konzert führte. Und tatsächlich: Bei genauem Zuhören ließen sich in den schnelle und langsamen Passagen die Höhen und Tiefen menschlicher Gefühle erahnen. Mit sanften Tönen ging es in der Ballade „Yorkshire Ballad“ weiter, in welcher der Komponist James Barnes die Landschaft der gleichnamigen englischen Provinz musikalisch darzustellen versuchte.

„Von England springen wir jetzt nach Spanien“, kündigte Moderatorin Gottstein im Anschluss daran das feurige Paso Doble-Stück „El Relicario“ von José Padilla nach einem Arrangement von Frank Erickson an. Mit dem fröhlichen Lied „A Hundington Celebration“ von Philip Sparke verabschiedete sich das Orchester in eine kleine Pause, bevor es mit Reinhard Meys Kultsong „Über den Wolken“ weiterging.

Einer der Höhepunkte des Abends war zweifellos das anschließend vom Orchester dargebotene Medley mit Hits von Herbert Grönemeyer und davon besonders das Lied „Mambo“: Waren die Musiker – vor allem am Schlagwerk – doch durch die schnellen Rhythmen besonders gefordert. Es folgten zwei weitere Medley, „Adele in Concert“ nach einem Arrangement von Michael Brown und „The Best of Mika“, arrangiert von Gilbert Tinner, in denen mehrere, bekannte Hits der beiden Künstler angestimmt wurden.

Mit dem abwechslungsreichen Soundtrack des Films „The Greatest Showman“ von Benj Pasek, Justin Paul und Ryan Lewis, endete das Jahreskonzert. Vorsitzender Reinl bedankte sich zum Abschluss bei allen Helfern für ihre Unterstützung und dankte insbesondere Tiana Gottstein für die Moderation sowie Dirigent Daniel Meyer mit den Worten: „Wir sind froh, dass wir dich gefunden haben.“

Die zahlreichen Besucher in der Erstelhalle waren von der virtuosen Darbietung der Musiker begeistert und spendeten frenetischen Applaus. Dafür wurden sie mit zwei Zugaben belohnt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading