Inzlingen Jugendlicher aus Lebensgefahr gerettet

dpa
Straßen, Höfe und Keller wurden in Inzlingen heute Nacht geflutet. Foto: zVg

Hochwasser: Jugendlicher in offenen Gully gesogen. Rettung durch Vater und Feuerwehrkräfte.

Kreis Lörrach/Inzlingen  - Heftige Gewitter und Starkregen in der Nacht auf den heutigen Freitag haben die Hochwassserlage im Landkreis Lörrach zugespitzt. Besonders dramatische Szenen spielten dabei sich in Inzlingen ab:  Auf einer hochwassergefluteten Straße in Inzlingen ist nach Feuerwehrangaben ein Jugendlicher in einen offenen Gully gesogen worden.

Sein Vater und ein benachbarter Feuerwehrmann hätten den 17-Jährigen in der lebensgefährlichen Lage festhalten können, sagte Kommandant Thomas Muck am Freitag. Weitere Einsatzkräfte hätten geholfen, den Teenager zu retten. Er habe einen Schock erlitten, sei aber nach kurzem Aufenthalt wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.

In der Nacht habe die Freiwillige Feuerwehr in Inzlingen 28 Einsätze gehabt, sagte Muck. Da das alleine nicht mehr zu bewältigen gewesen sei, habe die Lörracher Feuerwehr die Einsatzkräfte unterstützt.

Einen Eindruck von den nächtlichen Ereignissen gibt Kommandant Thomas Muck, der gegen 2 Uhr alarmiert wurde:  "Ich bin durch Wasserlachen gefahren, die einen halben Meter tief waren. Mülleimer wurden entgegengespült, Gullys hochgedrückt«, schildert er. »Da wusste ich schon, was uns erwartet.«

Inzwischen habe sich die Lage beruhigt. Aus einer unterspülten Fußgängerunterführung müssten noch rund 1,5 Meter Schlamm abtransportiert werden.

Ein Überblick über das Hochwasser im Landkreis findet sich hier.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading