Inzlingen Von Morricone bis Elvis Presley

Monika Vollmar
Der Harmonika-Club Inzlingen sorgte mit seinem Jahreskonzert für Begeisterung bei den Besuchern. Foto: Monika Vollmar Foto: Die Oberbadische

Harmonika-Club Inzlingen bietet ein reichhaltiges musikalisches Programm beim Jahreskonzert.

Inzlingen - Mit einem klassisch wie modern angelegten Programm, das mit vielen musikalischen Höhepunkten glänzte, begeisterte der Harmonika-Club Inzlingen am Samstag beim Jahreskonzert in der SVI-Halle.

Der Harmonika-Club zählt seit Jahren zu den kleinen, aber hoch motivierten Harmonika-Clubs, bei denen allzu oft mangels Mitspielern auch die eigentliche Spielfähigkeit zu leiden hat. Daher ist es für Konzerte immer wieder unumgänglich, Gastspieler zu verpflichten, um überhaupt einen Auftritt wie den am Samstag in Szene setzen zu können. Der Harmonika-Club Inzlingen (HCI) muss sich daher immer wieder neu erfinden, um musikalisch punkten und überzeugen zu können – eine Situation, die nicht immer einfach ist.

Umso höher ist die Qualität des Jahreskonzerts am Samstag einzuordnen, das ganz untypisch mit drei oder vier Aktiven auf der Bühne begann, während aus einem Nebenraum immer wieder virtuose Echos und musikalische Refrains zu hören waren. Hier hatten sich die übrigen Mitspieler versammelt, um zunächst nicht in Erscheinung zu treten, dann aber nach einer musikalischen Einstimmung doch noch als kleines und gut aufeinander abgestimmtes Orchester aufzuwarten.

In vielen musikalischen Erinnerungen schwelgen

Was sich dann in virtuoser Qualität, in musikalischem Einfühlungsvermögen und in hoher Leistungsgüte präsentierte, konnte sich nicht nur sehen und hören lassen, sondern begeisterte das Publikum zusehends mehr, und auch die Stimmung an der SVI-Halle schien einen immer höheren Zenit einzunehmen.

Vor allem die dargebotenen Filmmusiken des bekannten Komponisten Ennio Morricone („Spiel mir das Lied vom Tod“) waren für das Publikum ein Hochgenuss, der in musikalischen Erinnerungen schwelgen ließ, während unter dem Titel „Elvis Forever“ ein Medley der weltbekannten Rock-Legende Elvis Presley zum Mitsingen und Mitklatschen anregte. Selbst mitsingen durften die Gäste indes beim weltbekannten Beatles-Song „Hey Jude“, für welchen der HCI eigens ein Liedblatt ausgelegt hatte, auf dem das Publikum auch vermerken konnte, welcher Titel am besten gefallen hatte.

Publikum will mehrere Zugaben hören

Dass am Ende des tollen Jahreskonzerts dann auch noch zwei Zugaben eingefordert wurden, war ebenso selbstverständlich wie die Überzeugung, dass der HCI trotz seiner wenigen Aktiven noch immer in der Lage ist ein Jahreskonzert der Extraklasse darzubieten.

Den zweiten Teil des abendfüllenden Programms gestaltete das Harmonika-Orchester Kandern, das ebenso mit klassischer wie moderner Literatur aufwartete und dem ohnehin ansprechenden Jahreskonzert noch zahlreiche weitere musikalische Glanzpunkte verlieh.

Die Leitung des Jahreskonzerts oblag Daniel Bregger, für die Moderation sorgte Christa Kunzelmann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading