Inzlingen Waiefescht-Entscheidung auf April vertagt

SB-Import-Eidos
Vier Personen wurden im Rahmen der Versammlung vom Vorstand geehrt. Foto: Rolf Rombach

Versammlung: MVI-Chef Martin Reinl: Nur bis 2023 / Florian Siebold neuer Vize-Vorsitzender

Inzlingen (rom). Die große Überraschung kam bei der Versammlung des Musikvereins Inzlingen (MVI) am Samstag zum Schluss: Martin Reinl kündigte an, nach fünf Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen zu wollen. Auch die erste Kassiererin Heike Herzog bat darum, dass sich die Mitglieder für das kommende Jahr über eine Nachfolge Gedanken machen. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Florian Siebold, der vorab von Reinl über dessen Pläne informiert wurde.

Der Rückblick

Lange musste der MVI im Jahr 2021 auf Veranstaltungen verzichten. Ab dem 19. Juni konnten wieder Proben abgehalten werden. Den ersten Auftritt gab es – noch leicht eingerostet, wie Dirigent Daniel Meyer sagte – am 31. Juli. „Schön war, dass die Jugendmusik und Jugendausbildung stattgefunden haben“, bilanzierte Reinl. Dabei hob er hervor, dass die Ausbilder während der Ferien zu Gunsten des Vereins auf ihr Gehalt verzichteten. Dirigent Daniel Meyer hatte angesichts des Kalenders nicht viel zu erzählen, dankte den Aktiven für ihre Flexibilität.

Ausblick

Am 9. April werden die Aktiven entscheiden, ob es in diesem Jahr ein Waiefescht geben wird. Das Platzkonzert am 22. Juli und das Jahreskonzert am 10. Dezember sind weitere Höhepunkte.

Der Nachwuchs

Mehr als 100 Kinder betreut der MVI in der musikalischen Früherziehung in der Jugend, dem Kindergarten und der Grundschule. Jugendleiterin Leandra Zens ließ mitteilen, dass 46 Nachwuchsmusiker bei den Minis, Teenies und dem Jugendorchester ausgebildet werden. Für den 10. Juli ist ein Jugendkonzert geplant.

Ehrungen

Insgesamt 18 Ehrungen wären am Samstag angestanden. Allerdings konnten nur vier Personen ihr Präsent in der Versammlung entgegennehmen. Die weiteren Jubilare erhalten ihre Auszeichnungen für 25, 40, 50 und sogar 75 Jahre im MVI demnächst persönlich überbracht. Andreas Albiez (25 Jahre), Marco Muchenberger (40), Wolfgang Zens und Klaus Braun (jeweils 50 Jahre) erhielten eine Urkunde und ein Weinpräsent.

Neuwahlen

Nach zehn Jahren als Vize stand Stefan Auer nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Neuer zweiter Vorsitzender ist Florian Siebold. Ebenfalls für zwei Jahre gewählt wurden Florian Bachthaler (zweiter Kassierer), Tiana Gottstein (Schriftführerin), Elisabeth Baader (Notenwartin), Adina Albiez (Materialverwalter) und Anette Karth (Passivbeisitzerin).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading