Kandern Aktives Harmonika-Orchester

Weiler Zeitung
Nach der musikalischen Umrahmung der Schützenmesse stellten sich die HOK-Mitglieder vor der Antonius-Kirche in Dorsten-Holsterhausen zum Erinnerungsfoto auf. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Rückblick: Sommer- und Platzkonzerte, Ausflüge und mehr

Kandern (oh). Etliche Male im Einsatz waren in den vergangenen Wochen sowohl das HOK-Aktiv- als auch das Senioren-Orchester. Einmal mehr ein Publikumserfolg war das sommerliche Konzert auf dem Blumenplatz dieser Tage. Am Sonntag steht für die Senioren noch das Frühschoppenkonzert beim Forsthausgartenfest des Schwarzwaldvereins an.

Die Organisation und Durchführung des Hocks am 1. Mai im Riedlinger Mühlischopf wurde auf Anhieb für das HOK zu einem gelungenen Erfolgserlebnis. Die rund 30 Helfer können sich eine Neuauflage der eintägigen Veranstaltung im kommenden Jahr gut vorstellen.

Der Vereinsausflug Ende Mai führte in diesem Jahr zum zweiten Mal nach Dorsten ins nördliche Ruhrgebiet, wo aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Spielmannszug des Schützen-Vereins beziehungsweise das dreitägige Schützenfest besucht wurde. Vor zehn Jahren hatten die „Handörgeler“ erste Kontakte ins Münsterland geknüpft.

Ein Höhepunkt für das aus Aktiven und Senioren zusammengestellte Kanderner Akkordeon-Orchester unter Leitung von Waltraud Sütterlin war die Mitwirkung mit fünf Musikstücken bei der Schützenmesse in der Antonius-Kirche. Die knapp 300 Gottesdienstbesucher spendeten nach dem abschließenden Musikstück „Hallelujah“ von Leonard Cohen anhaltenden Applaus.

Eine mehrstündige Rundfahrt führte am Sonntag zu Sehenswürdigkeiten in verschiedene Städte, wobei die einstige Krupp-Villa Hügel in Essen mit großem Parkgelände der geschichtsträchtige Höhepunkt der Reise war.

Im Juni erfreute das Aktiv-Orchester beim Rosenfest auf dem Hofgut Ettenbühl in Hertingen die Besucher mit einem ausgedehnten Nachmittagskonzert. Nächster Auftritt des HOK war dann am 1. Juli beim Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen anlässlich des Holzener Chorjubiläums.

Ausgebucht waren die Sitzgelegenheiten beim Konzert auf dem Blumenplatz, als die Senioren unter Leitung von Max Sütterlin und die Aktiven unter Stabführung von Waltraud Sütterlin 100 Minuten lang mit einer abwechslungsreichen Musikpalette beim abendlichen Konzert die Zuhörer begeisterten.

Wiederholte Zugabe-Forderungen des Publikums erfüllten beide Formationen gerne und erhielten einen wohlverdienten nicht enden wollenden Applaus.

  Hinweis: Bevor die „Handörgeler“ jetzt in die sommerliche Probenpause treten, wird das Senioren-Orchester am Sonntag, 22. Juli, ab 11 Uhr, zum Frühschoppen aus Anlass des Sonntagstreffs beim Schwarzwaldverein im Kanderner Forsthausgarten aufspielen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading