Kandern Alle Ortsteile setzen auf Präsenztermine

Markus Adler
Die Wahlvorbereitungen in Kandern laufen auf Hochtouren, damit am 9. Juni genügend Kandidaten zur Abstimmung stehen. Foto:  

Nicht nur die Parteien in der Kernstadt sind eifrig dabei, ihre Kommunalwahllisten zu füllen – auch in den Ortsteilen läuft die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Ortschaftsräte.

In Kandern-Tannenkirch sind sie bereits am weitesten vorangeschritten, berichtet Ortsvorsteher Fritz Höferlin auf Anfrage unserer Zeitung. Nach der Bürgerversammlung am 28. Februar haben sich 14 Personen gemeldet, um sich für die acht Plätze im Ortschaftsrat Tannenkirch zu bewerben. „Das ist sehr erfreulich“, berichtet Höferlin, „es waren zwar nur 40 Teilnehmer, aber darunter waren viele ernst zu nehmende Kandidaten.“ Auch Männer und Frauen sowie unterschiedliche Altersgruppen sind gleichermaßen vertreten.

Feuerbach folgt Vorbild

In Feuerbach sind sechs Ortschaftsräte zu wählen, bislang liegen nur drei feste Zusagen vor, sagt Ortsvorsteher Martin Greiner. „Zwei schwanken noch, ich höre ja auf“, informiert er über die noch unklare Lage. Daher gibt es jetzt auch eine Einwohnerversammlung am Freitag, 15. März, ab 20 Uhr in der Ortsverwaltung. „Wir wollen versuchen, noch soviel wie möglich an Kandidaten zu finden. Wir waren bei unserer Suche noch nicht so offensiv“, ist er zuversichtlich, dass sich die Situation noch deutlich verbessern wird.

In Wollbach berichtet Ortsvorsteher Max Sütterlin, dass acht von zehn Räten weitermachen und dass er feste Zusagen von vier Personen hat, die antreten möchten. „15 Bewerber wäre schön, 17 war unser höchster Wert“, erläutert Sütterlin, der auch jüngere Kandidaten mit Geburtsdatum in den 1990-er Jahren vermelden kann. Am besten wäre es, wenn sich Interessenten vor der Versammlung am Mittwoch, 20. März, ab 19 Uhr im Rathaus Wollbach unter Tel. 07626/265 vorher bei ihm melden.

Auch in Holzen ist Luft

Aus Kandern-Holzen ist zu hören, dass am Dienstag, 19. März, ab 20 Uhr in der Ortverwaltung ebenfalls eine Einwohnerversammlung anberaumt wurde, um die Zahl der Interessenten zu erhöhen. Ortsvorsteher Willi Weiß zieht sich als einziger zurück, fünf Namen stehen schon fest, aber wegen seines Rückzugs lag die Suche nach Nachfolgern auch bei seinen Kollegen. Kandidaten können sich unabhängig von der Versammlung per E-Mail an ovholzen@kandern.de bei ihm melden.

Tobias Buss aus Sitzenkirch hat die Aufgabe, sechs Ortschaftsräte wählen zu lassen Die Versammlung wird am Donnerstag, 14. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus „Engel“stattfinden. Bis zu zwölf Namen dürfen in Sitzenkirch auf dem Stimmzettel stehen. „Um die Interessen der Bürger zu vertreten, bedarf es eines aktiven und von der Bürgerschaft anerkannten Ortschaftsrats.

Aus Riedlingen standen uns bis Redaktionsschluss keine Informationen zur Verfügung, die wir aber noch nachreichen werden.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading