Kandern Alter Barwagen wird veräußert

Weiler Zeitung
Der Personenwagen Ci46 soll in Hammerstein bleiben, auch wenn die Besitzer des Gasthauses wechseln. Foto: Alexandra Günzschel

Hauptversammlung: Kandertalbahnverein hat viele Pläne.

Kandern - Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Kandertalbahn berichtete Projektleiter Wolfgang Schleef über aktuelle Pläne.

Das Aufarbeitungsprojekt Lok 7 „Stauferle“ ist seit Juli 2016 im Gang. Der Kessel befinde sich seit dem Frühjahr 2018 in einer Werkstatt, der Rahmen sei in Kandern bearbeitet worden.

Die Aufarbeitung des „Fakultativwagens“ Nr. 15 sei weit fortgeschritten. Bereits im September konnte vom Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße der zugehörige Gerätewagen übernommen werden.

Einigkeit herrschte beim Antrag, sich von der Donnerbüchse 85530 zu trennen, ein Staatsbahnwagen der ehemaligen Bundesbahn, der nicht richtig zum Konzept eines „badischen Nebenbahnzugs“ passen wolle, hieß es.

Das nächste geplante Projekt ist die Aufarbeitung des Personenwagens BCi26. Dabei handelt es sich um einen Wagen, wie er im Jahr 1895 für die Kandertalbahn bestellt worden war. Der Verein stimmte geschlossen zu.

Seit nunmehr 30 Jahren kündet an der Gaststätte in Hammerstein der Personenwagen Ci46 von der Kandertalbahn. Um für den sich abzeichnenden Besitzerwechsel der Gaststätte gewappnet zu sein, holte sich der Vorstand von der Versammlung die Genehmigung, den Wagen weiterhin dem neuen Besitzer vermieten zu können.

Diskussionsbedarf gab zur geplanten Veräußerung des „Langeschwalbachers“ 79989. Bei vielen Mitgliedern und Fahrgästen ist er als Barwagen in bester Erinnerung, seit mehr als einer Dekade aber abgestellt. Weil viele Geschichten an dem Fahrzeug hängen, machte sich die Versammlung die Entscheidung nicht leicht, stimmte aber mehrheitlich zu.

Wahlen

Bei der Versammlung wurde auch gewählt: Dominik Scheidbach zum zweiten Vorsitzenden, Thomas Pfefferle zum Schriftführer, Arnold Steiner zum Bereichsleiter Fahrzeuge und Werkstatt sowie Willi Schärer zum Kassenprüfer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading