Die Buslinien
Insgesamt sieben Buslinien bedienen die Gemeinden des Kandertals. Eine zentrale Rolle erfüllen die beiden Linien 54 und 55 in Richtung Lörrach und nach Weil am Rhein und Basel.
Abgesehen davon bestehe das Angebot aus vielen Einzelfahrten ohne erkennbare Takte, heißt es im Abschlussbericht zum Raumkonzept.
Neu geplant ist eine Flughafenlinie von Lörrach über Binzen, Haltingen und Saint Louis bis zum Euroairport (Linie 53), die aber dieses Jahr doch nicht mehr an den Start gehen konnte.
Der Radverkehr
Der Landkreis Lörrach sieht für das Kandertal einen Radverkehrsanteil von 15 Prozent bis zum Jahr 2025 vor. Das heutige Radwegenetz weist große Lücken auf und ist insgesamt unzureichend ausgebaut, heißt es. Radfahrer sind demzufolge immer wieder gezwungen, auf die Landstraßen auszuweichen.
Die Ortsteile von Kandern seien nicht an das Radwegenetz angebunden, so ein weiteres Ergebnis. Hinzu kommt eine für den Radverkehr anspruchsvolle Topografie.
Die Ziele
Kurz- und mittelfristig müssen eine attraktivere ÖPNV- und Fahrraderschließung sowie die Förderung der E-Mobilität und neuer Formen der kombinierten Mobilität erzielt werden, so ein Fazit aus dem Abschlussbericht.
Beim öffentlichen Verkehr liegt in der kurzfristigen Perspektive der Fokus auf einer Optimierung des Bussystems und einer besseren Anbindung an das übergeordnete S-Bahn-System. Im Falle der Reaktivierung der Kandertal-S-Bahn muss das Bussystem optimal auf die Bahn abgestimmt werden, heißt es.
Ein großes Handicap des Busverkehrs sind die langen Fahrtzeiten, insbesondere auch auf dem Abschnitt zwischen Binzen und Basel Bad Bahnhof (Linie 55). Es sollen deshalb zusätzlich Express-Busse bis Haltingen Bahnhof angeboten werden. die Anschlüsse auf die Regionalzüge gewähren.
Zur besseren Anbindung der peripheren Ortslagen will man auf flexible Angebotsformen wie etwa Rufbusse setzen.
Für den kombinierten Verkehr sind zusätzliche Park & Ride-Standorte an allen Bahnhaltestellen vorgesehen
Die Kandertal-S-Bahn ist als Entwicklungsoption offenzuhalten.
Kurzfristig soll auch das Fahrradnetz ausgebaut werden, geplant sind durchgehende Hauptrouten für den Pendlerverkehr. Als zentrales Thema wird die Förderung der E-Mobilität genannt, sowohl im MIV als auch im E-Bike-Bereich.