Kandern Andreas Brischle hört nach 20 Jahren auf

(ib)
Ehrungen und Neuwahlen bei der Schützengesellschaft Kandern: (von links) Florian Leisinger, Daniel Hipp, Manfred Fischer, Lothar Kranich, Andreas Brischle, Kai Jakobs und Jochen Jentsch. Foto: Ines Bode

Hauptversammlung: Daniel Hipp neuer Oberschützenmeister. Bogenschießen beliebt  .

Kandern - Zu stehenden Ovationen kam es bei der Hauptversammlung der Schützengesellschaft (SG) Kandern: Die Geste der Anerkennung galt Oberschützenmeister (OSM) Andreas Brischle, der sein Amt nach 20 Jahren „an Jüngere“ übergab. Zum neuen OSM wurde Daniel Hipp gewählt, dessen Amt als Schützenmeister übernahm Jugendwart Florian Leisinger. Seit 2010 amtierte Hipp als Stellvertreter, im gleichen Jahr übernahm Leisinger die Zöglinge.

Verabschiedung

Die erste Amtshandlung des neuen Oberschützenmeisters Hipp sah vor, Andreas Brischle die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. In der Ära Brischle wurde die SG wesentlich vorangebracht – in sportlicher wie in baulicher Hinsicht. Die Anlagen erhielten eine zeitgemäße Ausstattung, man pflegte die Kameradschaft, etwa bei der 200 Jahr-Feier der SG, und öffnete der Öffentlichkeit die Tür des Schützenhauses auf dem Böscherzen.

Der Geehrte zeigte sich gerührt, um seinerseits eine Übergabe vorzunehmen. Zuvor wies er auf das Unikat an der Wand, die Gründungstafel aus dem Jahr 1816. Sein Appell beinhaltete, die Bemühungen der Gründungsväter wertzuschätzen. „20 Jahre kämpften sie damals, bis der Verein anerkannt wurde.“ Brischle entnahm einer Metallkiste zwei Protokollbücher der Gründerjahre. „Diesen höchst wertvollen Schatz“ habe ihm einst Alt-Bürgermeister Bernhard Winterhalter ausgehändigt.

Johann Albrecht gab als Vertreter der Stadt an, „zwei Dekaden“ in Spitzenposition seien selten. „Das ist nicht selbstverständlich.“ Brischles schlichter Rat an die neue Führung: „Wiitermache!“

Neuwahl

Ein neues Amt übernimmt weiter Kai Jakobs, nach fünfjähriger Vakanz ist er der Leiter der Bogenabteilung. Seit 2014 hatte Brischle die Funktion kommissarisch inne.

Jugend

Bergauf geht’s auch beim Nachwuchs – in rasantem Tempo: Die Mitgliederzahl verdreifachte sich 2018 von zwölf auf aktuell 34 Zöglinge. Speziell das Bogenschießen ist äußerst beliebt. Kai Jakobs verstehe zu motivieren.

Der Bilanz Leisingers und seiner Kollegin Laura Klaile zufolge mischte man auf Kreis-, Landes- und gar Bundesebene mit, sowie in der Verbands- und Südbadenliga. Klaile und Leisinger fuhren zur Deutschen Meisterschaft, holten sehr gute Ringwerte. Insgesamt sicherte sich die Jugend mehr als zehn Treppchenplätze, davon fünf Siege.

Sportliches

Erfolge hatten auch die Aktiven zu verbuchen: Die aufgeführten Wertungen gliedern sich in Pfeil- und Kugelsport sowie in Alter und Sparte. Bogen: Brischle sprach drei erste und drei zweite Plätze an. Gewehr: Bereichsleiter Rainer Henkel zählte vier erste Plätze auf, darunter Siege der Damen. Pistole: Bereichsleiter Hans-Dieter Hofmann nannte einen ersten und drei dritte Plätze.

Den Kurs „Schießsportleiter“ belegten Rainer Henkel, Uwe Ruf und Maik Vetter, aktuell gibt es zehn Lizenzinhaber.

Finanzen

Eine vorbildliche Kassenführung wies Ralf Kempa vor. Brischle meinte, man habe die nötigen Mittel für Investitionen, etwa in die Sicherheit. Priorität habe der Pistolenstand. Neuer Kassenprüfer wurde Jochen Jentsch.

Ehrungen

Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft ging an Manfred Fischer, Lothar Kranich und Hans-Jürgen Weiss.

Die Silbernadel für 25 Jahre Treue ging an Ralf Hügel und Andreas Schleith.

Das Meisterschützenabzeichen ging an Florian Leisinger sowie an Chantal und Geraldine Baldessari.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading