Kandern Bald braucht es neue Proberäume für die drei Chöre

SB-Import-Eidos
Der neue Vorsitzende Manfred Röttele, sein Stellvertreter Peter Öhler, auch geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft, sowie die neuen Ehrenmitglieder Bernhard Winterhalter, Günther Schmiederer, Friedhild und Karlheinz Hege (von links). Foto: Silke Hartenstein

Hauptversammlung: MGV Kandern zieht nach zwei Jahren Bilanz / Manfred Röttele ist neuer Vorsitzender

Kandern (sih). Im Juli feiert der Männergesangverein Kandern (MGV) sein 190-jähriges Bestehen mit dem Festival der Chöre. Aktuell treibt den Verein die Suche nach neuen Sängern und Sängerinnen sowie einem Probelokal im Kernort um. Dies stellte der kommissarische Vorsitzende Manfred Röttele bei der ersten Hauptversammlung seit Beginn der Corona-Pandemie fest. Seit März proben alle drei Chöre wieder.

Der Zusammenhalt im Männerchor sei gut, sagte Röttele, doch mit derzeit 16 Sängern stehe man an der Grenze zur Singfähigkeit. Er forderte alle Aktiven zur Mitgliederwerbung auf.

Der Männerchor und der 23 Sängerinnen starke Frauenchor Candela proben seit 2021 in Riedlingens Alter Schule. Laut Candela-Sprecherin Sabine Mahler führe das auswärtige Probenlokal dazu, dass trotz Bildung von Fahrgemeinschaften nicht mehr alle Sängerinnen zu den Proben kämen. Beim Jazzchor pausieren noch viele Aktive wegen Corona. Kämen sie wieder, werde das Awo-Stüble für die Proben zu klein, stellte Jazzchor-Sprecherin Susi Engel-Rosenkranz fest. Alle drei Chöre wünschen sich einen Proberaum im Bürgersaal Kandern.

„Dort beginnen bald die Umbauarbeiten“, sagte Bürgermeisterstellvertreterin Ulrike Lerner. Die Stadt werde sich sehr darum bemühen, eine Lösung zu finden, versicherte sie.

Trauriger Abschluss des Jahres 2021 war der Tod des Vorsitzenden Kurt Lacoste im Dezember, der acht Jahre lang engagiert die Vereinsgeschicke leitete. Kommissarisch übernahm sein Stellvertreter Manfred Röttele die Vereinsführung. Nun wurde Röttele zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Rückblick

In den Coronajahren 2020 und 2021 musste der Probenbetrieb dreimal über viele Monate pausieren, das Frühjahrskonzert 2020 und das Konzert im Advent 2021 mussten abgesagt werden. Im Herbst 2020 durften Männer- und Frauenchor Candela noch das langjährige Probenlokal im Luise-Klaiber-Haus nutzen, der gemischte Jazzchor probte in Kanderns evangelischer Kirche.

Seit Sommer/Herbst 2021 proben Männer- und Frauenchor in der Alten Schule Riedlingen, der Jazzchor seit Herbst 2021 in Kanderns Awo-Stüble.

Im Mai 2021 kündigte Jazzchordirigentin Gergana Schneider aus beruflichen Gründen, ihr Nachfolger ist Michael Janz. Thomas Wiedenhofer, Dirigent des Männer- und Frauenchors, ist aus beruflichen Gründen seit März 2022 in Estland. Bis zu seiner Rückkehr vertritt ihn Martin Klingler.

Finanzen

„Wir haben viel Schwund und brauchen Einnahmen“, stellte Kassenführerin Susi Engel-Rosenkranz fest. Obwohl der MGV im Jahr 2020 und 2021 über den Obermarkgräfler Chorverband Corona-Zuschüsse bekam, gab es ein Defizit, Einnahmen über Konzerte und Bewirtung beim Budenfest fielen weg.

Seit sechs Jahren in Folge erwirtschafte der MGV Verluste, fügte Röttele hinzu. Ab Neujahr 2023 werden die Mitgliedsjahresbeiträge erhöht, für Aktive von 40 auf 60 Euro, für Passive von 15 auf 20 Euro.

Wie Pit Öhler sagte, brauche man für mehr Einnahmen auch wieder Gelegenheiten, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Zudem riet er allen drei Chören, über den Zusammenschluss zu einem einzigen Chor nachzudenken.

Wahlen

Vorsitzender Manfred Röttele, stellvertretender Vorsitzender Peter Öhler (für Manfred Röttele), Sprecherin „Candela“ Andrea Rutishauser (für Sabine Mahler); Aktivbeisitzer Männerchor Hans Lacoste und Hans Schweinlin, Aktivbeisitzerin Jazzchor Birgit Rühlemann, Passivbeisitzer Manfred Waslowski und Ute Podbielski-Stuppi, Kassenprüfer Detlev Ster (alle wie bisher).

Wahlen MGV-Förderverein: Vorsitzender Peter Völker (für Claudia Lukes-Arnold), stellvertretende Vorsitzende Karin Schneider (für Peter Völker), Kasse Susi Engel-Rosenkranz, Schriftführerin Heidrun Lacoste (beide wie bisher).

Ehrungen

Peter Öhler wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Evi Maurer, Bärbel Seider, Friedhild und Karlheinz Hege wurden für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft sowie Bernhard Winterhalter, Günther Schmiederer und Karl Mayer für 40 Jahre Passivmitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mitglieder: 153, davon 71 Aktive

Termine: Festival der Chöre am 9. Juli bei der evangelischen Stadtkirche Kandern.

Kontakt: www.mgv-kandern.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading