Kandern Bei der VHS werden Wünsche wahr

Alexandra Günzschel
Für die VHS-Teilnehmer stehen im alten Notariat vier neue Seminarräume bereit. Darüber freut sich VHS-Leiterin Christina Fräulin. Foto: Alexandra Günzschel

Neue Angebote für Herbst-/Winter-Semester. Räume im alten Notariat entspannen Lage.

Kandern - In einer breit angelegten Umfrage hat die VHS Kandern ein Stimmungsbild eingeholt. Die Ergebnisse daraus sind nun noch einmal verstärkt in das neue VHS-Semesterprogramm eingeflossen, das Mitte September beginnt. VHS-Leiterin Christina Fräulin gab Auskunft über die wichtigsten Neuerungen.

So gibt es zum Beispiel neue Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen, die von Sicherheitsfachkräften in enger Absprache mit der Polizei geleitet werden. Dazu werden auch Infoabende für Eltern angeboten. Zwar sei der Wunsch nach solchen Kursen nicht oft geäußert worden. Weil sie in dieser Form bisher aber im Programm fehlten, wurden sie mit aufgenommen. Stark nachgefragt wurden dagegen Kurse in Kalligrafie oder Nähen. Sie wurden ebenfalls ins Programm mit aufgenommen.

Für den Bereich Gesundheit wurden neben den beliebten Fitness-Kursen mehr Workshops und Vorträge gewünscht. Angeboten werden nun zum Beispiel ein Workshop für Handreflexzonenmassage sowie ein Vortrag zur Darmgesundheit.

Weiterhin nennt Fräulin einen Farb- und Stil-Workshop, ein Whisky-Seminar sowie Kurse zur Work-Life-Balance und zur Resilienz als neue Angebote.

Kochkurse, die sehr gut ankommen, werden diesmal elf angeboten, darunter ein Kinderkochkurs und ein historischer Kochkurs unter der Überschrift „Kochen wie die alten Römer“.

Irischer Abend mit Musik und Tanz

Dem Wunsch nach mehr kulturellen Abendveranstaltungen wird mit einem „Irischen Abend“ Rechnung getragen mit Musiker-Duo, Stepptanzvorführungen und einem irischen Fingerfood-Büffet.

Der Historiker Hubert Bernnat konnte für zwei historische Vorträge mit Regionalbezug gewonnen werden.

Neu sind auch die beiden Vorträge zum Thema „Synästhesie“ und darüber, wie die Digitalisierung unser Gehirn verändert. Referent ist der Kognitionsforscher Johannes Haack.

Ein Vortrag zur Altersvorsorge von Grenzgängern wurde auf wenige Nachfragen hin ebenfalls mit ins Programm aufgenommen. Fräulin geht davon aus, dass an dem Thema im Kandertal Interesse bestehen könnte.

Was Musikkurse betrifft, will die VHS nicht in Konkurrenz zur Musikschule Markgräflerland treten. Es werden aber wieder Gitarrenkurse angeboten, zusätzlich ein Mundharmonikakurs für Einsteiger sowie ein Wochen-end-Workshop zu Stimmbildung und Gesang.

Die Tanzkurse wurden durch spezielle Angebote für Senioren, auch ohne Partner, und Jugendliche ergänzt.

Stark nachgefragt sind weiterhin die Fitnesskurse, insbesondere Yoga komme sehr gut an, sagt Fräulin. Gerade in diesem Bereich leidet die VHS weiter unter Raumnot. Die Kurse finden mal im Bürgersaal, mal im Probelokal, mal in der Grundschule oder in der alten Ziegelei statt.

Entspannt hat sich die Lage dagegen bei Sprachkursen, kleineren Vorträgen und Workshops. Sie können zumeist in den vier neuen Seminarräumen stattfinden, zu denen das ehemalige Notariat gerade umgebaut wird.

Neu aufgebaut wurde eine Kooperation mit den Kanderner Hochtouristen. Sie sorgen genauso wie ergänzend der Kooperationspartner „Black Forest Magic“ für das Wintersportangebot der VHS.

In den Fasnachtsferien werden zwei sechstägige Kompaktkurse „Deutsch als Fremdsprache“ angeboten. Und ein Spanischkurs findet versuchsweise am Nachmittag statt, eine bisher weitgehend ungenutzte Tageszeit.

Neue Angebote gibt es auch bei der beruflichen Bildung, etwa eine Schulungsreihe zu modernen Arbeitsmethoden wie beispielsweise das „Papierlose Büro“.

Das neue Programmheft erscheint heute, Donnerstag. Es wird in Kandern an alle Haushalte verteilt und liegt an diversen Stellen im Markgräflerland aus. Anmeldungen werden erst ab Montag, 15. Juli, entgegengenommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading