Kandern Blasmusik und Kürbissuppe

Weiler Zeitung
Der Musikverein Degerfelden unterhielt beim Herbstfest des Musikvereins Wollbach in der Kandertalhalle.                                                                                                                                                                                                                                                                          Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Herbstfest: Musikverein Wollbach bewirtet viele Besucher

Kandern-Wollbach (os). Das Herbstfest der Wollbacher Musiker hat Tradition. Einst mehrtägig gefeiert, lädt der Musikverein seit einigen Jahren immer für den zweiten Sonntag im Oktober in die Kandertalhalle ein. Damit hatten die Musiker jetzt trotz herrlichem Oktoberwetter und einer Vielzahl von Konkurrenzveranstaltungen erneut den erhofften Erfolg, wie sich Vorsitzende Annette Krey freute.

Die Kandertalhalle bot geschmückt mit herbstlichen Deko-Objekten einen anheimelnden Rahmen für das Fest mit Blasmusik und bodenständiger Verköstigung. Die Besucher hatten die Wahl zwischen „Chesseli-fleisch“, Kürbissuppe, Zwiebelewaie, Linzer- und anderen Torten sowie neuem Wein – rot oder weiß aus regionalen Lagen.

Bestätigt wurden die Veranstalter in der Hoffnung, dass das Stammpublikum, das sich seit Jahren den Termin reserviert, in gewohnter Zahl kommt, um sich von den rund 60 Helfern einige gemütliche Stunden bescheren zu lassen. Zwischen arrangiertem Herbstlaub, Kürbissen und Nüssen auf den Tischreihen trugen die jungen Helfer das Gewünschte auf den Tellern heran.

Für den Auftakt des Wollbacher Herbstfests hatte der von Pfarrer Werner Häffner gehaltene Festgottesdienst gesorgt, mitgestaltet vom örtlichen Kirchenchor, dem Vorstufen-Orchester des Gastgebers und dem Gesangverein. Anschließend spielte die Winzerkapelle Oberrottweil zum Frühschoppen- und Mittagskonzert auf und leitete über zum „Blasmusik-Nachmittag“, bestritten vom Wollbacher Jugendorchester und dem Musikverein Degerfelden. Alle Formationen präsentierten ein vielseitiges Repertoire, bunt gemischt aus klassischen Blasmusik-Weisen und Liedgut aus Rock, Pop und Schlager.

Den ganzen Sonntag über hatten die Vereinsmitglieder den Großandrang hungriger und durstiger Gäste zu bewältigen.

Für die kleinen Besucher hatten junge Musikerinnen draußen in der Oktobersonne nicht nur eine Hüpfburg in Betrieb genommen, sie schminkten auch und bastelten mit der Jungmannschaft.

Traditionell zum Vorprogramm des Herbstfests gehört der Sauserexpress am Samstagnachmittag, der schon früh ausverkauft war. 250 Gäste begaben sich von Haltingen aus mit dem „Chanderli“ nach Hammerstein, wo eine Tour durch die Reben mit Weinprobe anstand. Danach gab es in der Kandertalhalle eine zünftige Metzgete und Unterhaltung mit der Dampfkapelle, ehe das „Chanderli“ am frühen Abend wieder zurück nach Haltingen dampfte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading