Kandern Buslinie 55 b vertagt

Weiler Zeitung
Vorerst bleibt alles beim alten: Die Linie 55 fährt weiter durchs Kandertal. Die Linie 55 b dagegen lässt auf sich warten. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

ÖPNV: Noch kein Start zum Fahrplanwechsel am Sonntag

Für alle ÖPNV-Nutzer, die angenommen haben, dass mit dem Fahrplanwechsel zum 11. Dezember 2016 auch die Buslinie 55 b über den Wittlinger starten wird, gilt: Zu früh gefreut.

Kandertal. Diese Buslinie von Kandern aus über Wittlingen nach Lörrach-Haagen ist im neuen Fahrplan nicht zu finden, obwohl die Linie 55b bereits mit Kosten von mehr als 200 000 Euro bei der Fortschreibung des Nahverkehrswegeplans des Landkreises Lörrach als neue Buslinie aufgenommen worden war.

Über die Hauptverwaltung der SWEG in Lahr kommt die Auskunft, dass die Linie „wohl nicht vor Juni 2017 eingerichtet wird“. Im Landratsamt Lörrach, Sachgebiet Verkehr und ÖPNV, teilt Günther Philipp ähnlich vage mit, dass er zum Start der Linie für 2017 noch gar nichts Genaues sagen könne. Alle im Nahverkehrswegeplan beschlossenen neuen Linien könnten nicht sofort mit dem Fahrplanwechsel starten, meinte er. Das liege teilweise auch an der Ausstattung – damit gemeint seien zum Beispiel Haltepunkte, die Beleuchtung oder Buswartehäuschen.

Eine Buslinie von Kandern aus nach Wittlingen und dann von dort aus über den Wittlinger Berg Richtung Lörrach-Haagen, wo der Umstieg in die Regio-S-Bahn erfolgen kann, ist ein lange gehegter Wunsch, gerade auch in Kandern.

Berufspendler könnten sich dann das lästige Umsteigen auf andere Busse in Lörrach sparen, falls sie nicht sowieso schon aufs Auto umgestiegen sind. Aber auch für Ausflüge ins Wiesental, etwa des Schwarzwaldvereins, wäre die Verbindung durchaus attraktiv.

Wegen Anbindung an Regio-S-Bahn attraktiv

Auch der Gemeinderat Wittlingen hatte sich bereits im Juli 2014 für die Querverbindung vom Kandertal nach Haagen stark gemacht. Der Gemeinderat hatte zudem im Juli signalisiert, dass er bei der Aufwertung der Haltestellen oder Buswartehäuschen in Wittlingen tätig werden könnte, sobald klar ist, wann die Linie 55 b startet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading