Kandern Christian Lais singt Weihnachtslieder im Radio

SB-Import-Eidos
Christian Lais ist an der Aktion Adventssingen des Radiosenders SWR4 beteiligt. Seinen Auftritt hat der Schlagerstar aus Kandern am dritten Advent. Foto: zVg

Radioauftritt: SWR4-Adventssingen mit Schlagerstars / Den Menschen etwas Freude nach Hause bringen

Kandern (ag). Der SWR4 Baden-Württemberg lädt zum gemeinsamen Adventssingen ein. Die Schlagerstars Anita und Alexandra Hofmann, Julian Reim, Christian Lais und Jay Alexander werden nacheinander an den vier Adventssonntagen jeweils ab 16 Uhr Weihnachtslieder für die Zuhörer zum Besten geben. Am Donnerstag, 23. Dezember, ebenfalls um 16 Uhr, singen dann alle noch einmal gemeinsam.

Der Kanderner Sänger Christian Lais hat seinen Solo-Auftritt am 3. Advent, dem 12. Dezember. Schon immer habe er gerne Weihnachtslieder gesungen, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Und gerade jetzt, wo die Menschen nicht so viel unternehmen können, findet er es wichtig, ihnen ein wenig vorweihnachtliche Stimmung nach Hause zu bringen. Die minimale musikalische Begleitung sei dabei von Vorteil, hebe sie doch den Gesang hervor und animiere so auch zum Mitsingen.

Für Lais läuft es derzeit nicht schlecht, wie er sagt. Er war auf einem Kreuzfahrtschiff gebucht und an einer Schlagerwoche in Mallorca beteiligt, um nur einige Beispiele zu nennen. Und schon jetzt verweist der Schlagersänger auf die Silvestershow mit Ross Antony am 31. Dezember auf dem Fernsehsender MDR, wo er ebenfalls einen Auftritt hat.

„Es läuft wieder“, freut sich Lais nach der coronabedingten Durststrecke, auch wenn er bereits neue Absagen befürchtet. „Man muss es nehmen, wie es kommt. Die Gesundheit ist wichtig“, stellt der Kanderner nüchtern fest. Seinen Radioauftritt jedenfalls sollte die Pandemie nicht verhindern.

Letztlich war die ruhige Zeit für den Sänger auch eine Kreativpause. „Vielleicht schon im Sommer wird es ein neues Album geben“, verrät er im Gespräch.

Begleitet werden die Schlagerstars bei SWR4 von Annette Kienzle und Werner Acker. Die Bandbreite reicht von traditionellen Liedern wie „Süßer die Glocken nie klingen“ bis zu Christmas-Evergreens wie „Winter Wonderland“. SWR4 lädt alle dazu ein, gemeinsam mit den Schlagerstars vor dem heimischen Radio mitzusingen. Noten und Texte stehen rechtzeitig vor den Ausstrahlungen zum Download bereit.

Die Aktion von SWR4 Baden-Württemberg ist Teil des Projekts „Adventsmusik im ganzen Land“ vom Landesmusikverband Baden-Württemberg.

Weitere Informationen: www.adventsmusik-bw.de SWR4.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading