Kandern Das Kanderner Budenfest findet nicht statt

Weiler Zeitung
2019 war das Budenfest ein Besuchermagnet.Foto: Archiv Foto: Weiler Zeitung

Kandern (ads). Das Kanderner Budenfest findet dieses Jahr nicht statt. Dies

Kandern (ads). Das Kanderner Budenfest findet dieses Jahr nicht statt. Dies teilte die IG Budenfest gestern auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Grund sind die Corona-Auflagen für Großveranstaltungen.

Am Donnerstag trafen sich Vertreter der 13 Vereine der Kanderner IG Budenfest, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Doch wie der Vorsitzende Dieter Härlin feststellte, hatte die Politik am Tag zuvor mit der Verlängerung des Verbots für Volksfeste bis Ende Oktober schon Fakten geschaffen.

Mögliche Alternative

Da aber den Meisten schon vorher klar war, dass ein „traditionelles Budenfest“ unter diesen Bedingungen nicht zu realisieren wäre, wurde laut Mitteilung über einen Alternativ-Vorschlag der zweiten Vorsitzenden Nicole Weber diskutiert. Dieser sieht vor, dass am Budenfestsonntag alle Vereine, die dazu Lust haben, eine Aktion anbieten können. Und zwar über ganz Kandern verteilt, um die Gefahr einer Menschenansammlung zu vermeiden.

Nun haben die Vereine bis zum 10. Juli Zeit, über den Vorschlag zu diskutieren und zu entscheiden, ob sie dabei sein wollen. Dann wird der endgültige Entschluss gefasst, ob die Aktion angegangen wird oder ob das Risiko und die Unwägbarkeiten zu groß sind. Bürgermeisterin Simone Penner hat dem Projekt laut Mitteilung aber durchaus gute Chancen eingeräumt, die gesetzlichen Hürden zu nehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading