Kandern Die Museumsbahn als großes Hobby

Alexandra Günzschel

Interview: Jutta Trautwein von der Kandertalbahn über vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Kandern - Der erste „Mitmachtag“ des Kandertalbahnvereins war 2018 ein überraschender Erfolg. Jetzt gibt es eine Neuauflage. Unter dem Motto „Wir brauchen dich – komm zu uns“ lassen sich die Museumsbahn-Enthusiasten erneut über die Schulter schauen. Einen Tag lang stehen Interessierten so gut wie alle Bereiche offen.

Über den Infotag und die vielfältigen Möglichkeiten, wie sich Freiwillige bei der Kandertalbahn einbringen können, sprach Alexandra Günzschel mit Jutta Trautwein, Marketingbeauftragte des Zweckverbands Kandertalbahn.

Frage: Frau Trautwein, was versprechen Sie sich von dem Mitmachtag am kommenden Samstag?

Wir brauchen ständig Leute in allen Bereichen, sowohl in der Werkstatt als auch auf dem Zug. Mit dem Mitmachtag wollen wir Interessierte ansprechen und aufzeigen, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, sich bei uns zu engagieren.

Frage: Welche sind das denn?

Zum einen gibt es da den Betrieb in der Werkstatt, zum anderen den Eisenbahnbetrieb. Wir brauchen Zugführer, Servicepersonal für den Speisewagen, Gleistechniker oder auch Signaltechniker. Im Übrigen bilden wir all diese Leute auch selber aus, sogar die Lokführer.

Frage: Wie viele Mitglieder engagieren sich denn im Kandertalbahnverein?

Das sind derzeit so an die 50 Personen. Wir bräuchten aber eigentlich viel mehr. Für einen ganz normalen Sonntag, an dem das „Chanderli“ fährt, sind schon zehn Leute erforderlich. Und da es sich ja um Freiwillige handelt, haben nicht immer dieselben Leute an jedem Sonntag Zeit.

Die Museumsbahn fährt regulär an 26 Sonntagen im Jahr. Hinzu kommen noch die Sonderfahrten.

Frage: Und jetzt hoffen Sie auf den Mitmachtag?

Ja, so ein fester Infotag hat den Vorteil, dass die Besucher überall mal hineinschnuppern können. Man darf alles mal ausprobieren, inklusive Führerstandsmitfahrten. Vergangenes Jahr waren wir jedenfalls überrascht, wie viele Interessierte gekommen waren. Es hat allen Spaß gemacht. Den Gästen, aber auch den Vereinsmitgliedern, die ihr Wissen weitergeben konnten.

Vier Leute sind dann auch tatsächlich hängengeblieben im Verein, unter anderem ein Vater mit seinem Sohn. Auch Kinder dürfen bei uns mithelfen.

Frage: Wie ist denn die Altersstruktur im Verein?

Wir haben keinen Generationsbruch und auch für alle eine Verwendung, vom Zehnjährigen bis zum 80-Jährigen ist alles dabei.

Rentner sind oftmals flexibler und können auch mal unter der Woche einspringen. Aber auch Handwerker, egal ob Schlosser, Maler oder Schreiner, sind gefragt.

Frage: Und welche Aufgaben können Kinder übernehmen?

Sie können zum Beispiel beim Souvenirverkauf helfen oder auch bei der Grünpflege am Bahnhof. Die Arbeit geht uns jedenfalls nicht aus.

Frage: Der Museumsbahnbetrieb wird in diesem Jahr 50 Jahre alt, was im Oktober gebührend gefeiert wird. Gibt es denn noch Mitglieder der ersten Stunde?

Ja, die haben wir tatsächlich. Sie sind aber mittlerweile Passivmitglieder. Allgemein ist der Zusammenhalt im Verein gut. Austritte gibt es fast nur aus gesundheitlichen Gründen oder falls mal jemand umzieht.

Unsere Mitglieder kommen übrigens aus dem gesamten Dreiländereck. Die weiteste Anreise nimmt ein Offenburger in Kauf.

Unter dem Motto „Wir brauchen dich“ findet am Samstag, 22. Juni, ein Mitmachtag bei der Kandertalbahn (KTB) statt. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Bahnhof in Kandern.

Dort informieren die Verantwortlichen der KTB über die Möglichkeiten der Mitarbeit in allen Bereichen. Gebraucht werden Servicepersonal, Fahrkartenverkäufer, Lokführer, Werkstattpersonal, Schaffner und vieles mehr. Es besteht an diesem Tag auch die Möglichkeit, die Werkstatt zu besichtigen und auf dem Führerstand mitzufahren, und es gibt Informationen über den Betrieb sowie die Eisenbahntechnik.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading