Kandern Ein Botschafter aus Holz

Weiler Zeitung

Imkerverein: Neuer Bär „Waldemar“ an der Bienenstation aufgestellt

Bär „Waldemar“ ist wieder da. An der Bienenstation am Kanderner Walderlebnispfad steht der neue Bär, den Manfred Schultheiß aus Kandern mit der Motorsäge „geschnitzt“ hat. Jetzt wurde die Bärenstatue offiziell enthüllt.

Von Jutta Schütz

Kandern. Am Vorgänger, also Waldemar dem Ersten, der aus dem Stamm einer Tanne gefertigt war, hatte der Zahn der Zeit genagt – der Stamm wurde morsch und Insekten, die sich den Bären als Wohnung auserkoren hatten, taten ihr Übriges. „Es wurde Zeit, dass man den alten Bären, der seit 2003 vor Ort als Botschafter für die Bienenstation vor Ort stand, ersetzte“, sagte Astrid Hellebrand, Vorsitzende des Imkervereins Kandertal.

Der rund 500 bis 600 Kilogramm schwere Eichenstamm, aus dem der Honigbotschafter gefertigt wurde, stammt übrigens aus dem Kanderner Forst. Nur einen Tag dauerte das Schnitzen mit der Motorsäge – herausgekommen ist ein freundlich dreinschauender Bär, dessen Augen aus großen Metallmuttern bestehen.

Die Imker freuen sich darüber, dass das Interesse an Imkern und Bienen in der Bevölkerung gewachsen ist. Für die Bienenstation haben sie vor, dort mehr blühende Waldpflanzen anzusiedeln – gerade wurde die strake Verbuschung rund um die Station von den Waldarbeitern zurückgeschnitten. Im aufgestellten Wildbienenhotel sind „noch Zimmer frei“, beobachteten mehrere Kinder.

Greßlin öffnete für die Interessierten den Schaukasten mit dem Bienenvolk, so dass die Kinder die mit einem Punkt markierte Königin suchen konnten. Rundum informierten sich die Gäste beim Lesen der Schautafeln über Fakten, die Bienen so interessant machen. Etwa dass der Flugradius der Arbeitsbienen bei bis zu zehn Kilometern weit sein kann und Bienen mit einer Geschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde fliegen. Das Volk für die Schaukästen stammt übrigens von Imker Winfried Buth aus Kandern.

 Weitere Infos gibt es unter www.imkerverein-kandertal.de Wer für die Bienenstation, die von Imker Tim Greßlin betreut wird, spenden will, kann sich per E-Mail an imkerverein.kandertal@ gmail.com melden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading