Kandern Ein erster Vorsitzender wurde nicht gefunden

SB-Import-Eidos
Der amtierende Vorsitzende Thomas Spicker (l.) konnte bei der Hauptversammlung der Turn- und Leichtathletikabteilung im TSV Kandern mit Anne Schlachter und René Ehinger (v. l.) zwei verdiente Sportler mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins auszeichnen, Michael Mayer erhielt die Silberne Ehrennadel, Herrmann Wagner (r.) hatte 2021 als über 90-jähriger Sportler bereits zum 42. Mal die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt und wurde als großes Vorbild gewürdigt.                                                                                                                                                                                                                                                                     Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Hauptversammlung: Turner und Leichtathleten des TSV Kandern ziehen Bilanz / Gute Finanzlage

Kandern (kn). Erfreulich positiv fiel die Bilanz der Turner- und Leichtathleten im TSV Kandern über die zwei zurückliegenden, von der Corona-Pandemie geprägten Jahre aus.

„Corona hatte uns im Griff“, unterstrich der zweite Vorsitzende Thomas Spicker, man baue nun auf die Rückkehr zur Normalität. Coronabedingte Austritte wurden durch Neueintritte ausgeglichen.

Der Übungsbetrieb in den Turner-Riegen laufe wieder normal, freute sich Oberturnwart Hanspeter Horlemann, die Leichtathleten könnten vor allem im Jugendbereich einen Aufschwung verzeichnen.

Finanzen

Finanziell ist die Abteilung in Corona-Zeiten gut über die Runden gekommen, wie dem Bericht von Kassierer Reiner Dickele zu entnehmen war. Zwar musste man den Ausfall der Budenfest-Einnahmen verkraften, die Beiträge der mehr als 500 Mitglieder sorgten aber für das solide finanzielle Fundament.

Sportliches

Wettkämpfe fanden in den zurückliegenden zwei Jahren kaum statt. Der Sieg bei den Gaumeisterschaften im Steinstoßen von Matthias Eble war der einzige Lichtblick.

Seit dem Spätsommer laufe der Übungsbetrieb wieder gut, sagte Horlemann. Zwischenzeitlich habe auch „Gymnastik Zuhause“, vermittelt über die neuen Medien, Anklang gefunden. Derzeit betreuen 15 Übungsleiter die Sportler. Besonderes Augenmerk lege man auch auf die Fortbildung.

Horlemann bedauerte, dass die „Wolfsschluchtgeister“, die Fasnachtsclique der Abteilung, nach 40-jährigem Bestehen aufgelöst werden mussten, da sich kein Verantwortlicher mehr gefunden hatte.

Dieter Waldmann berichtete von den Gruppen „Jedermänner“ und „Volleyball“. Diese Angebote für alle Altersgruppen hätten nach seiner Einschätzung stärkeres Interesse verdient.

Zwölf Mitglieder hätten die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt, sagte Matthias Eble, unter ihnen der über 90-jährige Herrmann Wagner bereits zum 42. Mal.

Im laufenden Jahr wolle man verstärkt die Vereinsjugend für das Sportabzeichen begeistern, sagte Sportabzeichenwart Rolf-Dieter Kanmacher. Anklang findet der wöchentliche Lauftreff, geleitet von Thomas Spicker und Tobias Weber.

Wahlen

Breiteren Raum nahmen die Neuwahlen ein, musste doch der gesamte Vorstand neu gewählt oder bestätigt werden. Um das rollierende System zu erhalten, wurden die Amtsinhaber jeweils für die Dauer von einem oder zwei Jahren gewählt.

Einstimmig im Amt bestätigt wurde der zweite Vorsitzende Thomas Spicker. Für die Position des ersten Vorsitzenden hatte sich erneut kein Bewerber gefunden.

Für ein Jahr in ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführer Michael Mayer, Leichtathletikwart René Ehinger und die Beisitzer Helmut Bauer, Sandra Leisinger und Reiner Schwald; Sofie Strittmatter ist ebenfalls Beisitzerin.

Für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden Kassierer Reiner Dickele, Oberturnwart Hanspeter Horlemann und die Beisitzer Laura Reichler, Günter Felscher, Tobias Weber und Roland Kaiser.

Dem Vorstand des TSV-Hauptvereins gehören nach den Wahlen Thomas Spicker und Helmut Bauer an. In den Ältestenrat wurden Reiner Dickele, Michael Mayer und Roland Kaiser gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Matthias Eble.

Ehrungen

Unter den Geehrten war ein Großteil verhindert. Es erhalten die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Peter Kühn und Michael Mayer, und die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre René Ehinger, Anne Gerspacher, Ilse Harter, Lieselotte Kipphahn, Anne Schlachter, Daniela Schmiederer und Irene Wagner.

Termin

9. Juli: Kanderner Wald-/Geländeläufe sowie Vereinsmeisterschaften im LA/Dreikampf.

Mitglieder: 540

Kontakt: Schriftführer Michael Mayer, Tel. 07626/ 8509, E-Mail: schriftführer@turnen.tsv.kandern.org

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading