Kandern Ein Maislabyrinth zum Jubiläum

Weiler Zeitung
Unter anderem mit einem großem Maislabyrinth in Haltingen mit Gewinnspiel feiert der Rüttehof mit Sitz in Wollbach sein 50-jähriges Bestehen. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Rüttehof: Landwirtschaftlicher Betrieb aus Wollbach feiert sein 50-jähriges Bestehen mit vielen Aktionen

Zum 50-jährigen Betriebsbestehen in diesem Jahr hat sich der Rüttehof mit Sitz in Kandern-Wollbach einiges einfallen lassen. Eine ganz besondere Attraktion dürfte dabei das eingezäunte Maislabyrinth (80 mal 80 Meter) in Haltingen sein, das ab sofort begehbar ist. Bis zu Halloween, 31. Oktober, können sich Abenteuerlustige dort auch an einem Gewinnspiel beteiligen.

Von Alexandra Günzschel

Kandern-Wollbach. Nach der Bauphase, die 1967 begann, konnte die Familie Fischer ihren neuen Hof vor 50 Jahren beziehen. Die Gründer, Hansjörg und Gisela Fischer, betrieben seinerzeit Schweinehaltung, Obst- und Gemüsebau. Darüber hinaus wurde eigenes Brot gebacken. Der Verkauf erfolgte auf dem Wochenmarkt in Rheinfelden.

1984 folgte die Eröffnung einer der ersten Straußenwirtschaften in der Region. Bis 2007 wurde sie von Hansjörg und Gisela Fischer geführt. Seither betreibt ein Pächter das hofeigene gastronomische Geschäft. Die Hofübergabe an Sohn Karlfrieder Fischer war bereits 1987 erfolgt.

Im Jahr 1991 machte der Betrieb mit dem ersten Blumenfeld zum Selberpflücken im Landkreis von sich reden. Heute können sich die Kunden auf 15 Feldern mit Narzissen, Tulpen, Gladiolen und vielen anderen blühenden Blumen eindecken.

Es folgte im Jahr 2000 die Eröffnung des Hofladens. Im Jahr 2014 kam das Frühstücksstüble hinzu, das seit diesem Jahr in dritter Generation von Karlfrieder Fischers Tochter Kathrin Graeb geführt wird.

Derzeit sind auf dem Rüttehof der Umbau der Toilettenanlage sowie die Erweiterung der Gastronomieräume im Gang.

Gefeiert werden soll das Firmenjubiläum mit einem ganzen Festreigen. Den Auftakt bildete Anfang Juni das beliebte Erdbeerfest. Jetzt wurden die Maislabyrinthe in Wollbach und Haltingen eröffnet, die gegen einen kleinen Obolus viel Spaß versprechen.

Eine weitere Sonderaktion sind die „Sommerlichter“, eine Tanzveranstaltung mit der Live-Band „Valletones“ am Samstag, 11. August.

Von Mitte September bis Mitte Oktober geht es dann weiter mit der Aktion „Äpfel selber pflücken“, jeweils von Freitag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Sonntags wird zu diesem Event auch bewirtet.

In diese Zeit fallen auch das Oktoberfest am Samstag, 29. September, und das Apfelfest am Sonntag, 30. September, auf dem Rüttehof.

Wenn die Äpfel dann geerntet sind, geht es am Samstag, 20. Oktober, weiter mit dem Open-Air-Event „Rüttehof on Fire“ mit Musik der 80er und 90er Jahre. Den Abschluss des umfangreichen Jubiläumsprogramms bildet der Markt unter dem Motto „Weihnachtszauber“ am 9. Dezember.

Das Maislabyrinth in Weil am Rhein-Haltingen befindet sich an der Heldelinger Straße Richtung Rhein. Es hat täglich und zu jeder Tageszeit bis Ende Oktober geöffnet.

Der Eintritt kostet zwei Euro, wer am Gewinnspiel teilnehmen will, zahlt fünf Euro. Diese werden zusammen mit den Antworten in ein bereitgestelltes Kuvert gesteckt und in eine Kasse geworfen. Zu gewinnen gibt es E-Bikes, Frühstücks- und Einkaufsgutscheine.

Das kleinere Maislabyrinth in Wollbach kann für einen Euro Eintritt begangen werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading