Kandern Eine internationale Mischung

Weiler Zeitung
Die Vorsitzende des Kinovereins, Katharina Walter, mit dem neuen Programm für den besonderen Film Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Kino: Das neue Programm für den besonderen Film ist da / Rückblick auf gutes Jahr

Auf ein „sehr gutes Jahr 2019“ kann der Kinoverein Kandern zurückblicken. Noch sind nicht alle Filme gelaufen, da kann Katharina Walter, Vorsitzende des Vereins Kommunales Kino Kandern, in einem Pressegespräch schon von 12 500 Besuchern berichten – und das war nicht die einzige erfreuliche Nachricht für das Kino in diesem Jahr.

Von Alexandra Günzschel

Kandern. Aus der Donnerstagsreihe „Der besondere Film“ war es im zweiten Halbjahr 2019 der französische Streifen „Ein Becken voller Männer“, der am besten ankam, gefolgt von dem britischen Drama „Edie – Für Träume ist es nie zu spät“ und der deutschen Komödie „Die Goldfische“. Walter reagiert auf den guten Publikumszuspruch, indem sie die Renner vom Donnerstag an einem Sonntag noch einmal zeigt. Im Durchschnitt kamen 95 Besucher zu den „besonderen Filmen“.

Im Schnitt 95 Kinogänger

Angezogen hat die Besucherfrequenz bei den Wochenendfilmen. Insbesondere die beiden französischen Filme „Das zweite Leben des Monsieur Alain“ und „Der Flohmarkt von Madame Claire“ waren mit insgesamt 138 beziehungsweise 88 Kinogängern an jeweils drei Abenden gut besucht.

Absoluter Renner bei den Wochenendfilmen war „Das perfekte Geheimnis“ mit 335 Besuchern. Der deutsche Film soll nun noch an einem weiteren Wochenende laufen. Nicht schlecht kam auch der Krimi „Leberkäsjunkie“ an, den 165 Personen sahen.

Bei den Kinderfilmen an den Sonntagnachmittagen kamen „Shaun das Schaf“ (230 Besucher), „König der Löwen“ (115 Besucher) und „Aladdin“ (53 Besucher) am besten an.

Das Themenwochenende mit Filmen, bei denen die Musik respektive das Musikgeschäft im Mittelpunkt standen, verzeichnete 336 Besucher. „Yesterday“ sahen 70 Personen, „Bohemian Rhapsody“, der Anfang des Jahres zum Kassenschlager wurde, immerhin noch 52 Personen.

Ein großzügiger Zuschuss aus dem Landesförderprogramm für ländliche Kinos hat es dem Kinoverein ermöglicht, die Tonanlage zu überholen. Neue Verstärker verbessern künftig das akustische Erlebnis. Auch verfügt das Kino über eine zumindest teilweise barrierefrei zugängliche Toilette. Im Bereich der Loge wurde die Verkleidung restauriert und die Brüstung neu gestrichen.

Um das Programm für den „besonderen Film“ für das kommende Halbjahr zusammenzustellen, haben sich die acht Vorstandsmitglieder zweimal getroffen und eifrig diskutiert. Am Ende wurde oft zugunsten einer guten Mischung entschieden. Auch Publikumswünsche fanden Eingang in das Programm.

Gezeigt werden diesmal vier französische Komödien, fünf deutsche Filme sowie je ein Film aus dem Libanon, aus Großbritannien und aus Kanada sowie eine belgisch-israelische Koproduktion. Vom Genre her sind viele der Filme irgendwo zwischen Drama und Komödie angesiedelt. Mit aufgenommen wurden auch wieder zwei Dokumentationen, obgleich diese nur selten so gut ankommen wie zuletzt im November „Free Solo“ mit immerhin 92 Besuchern.

Bei der Dokumentation „Im Spiegel deines Angesichts“ am Donnerstag, 9. Januar, wird auch die Regisseurin Carola Stieber anwesend sein, wie Walter mitteilt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading