Kandern „Eine menschliche Tugend“

Weiler Zeitung
Blutspender Joachim Walter erhält seine Auszeichnung von Bürgermeisterin Simone Penner.Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Ehrungen: Drei Blutspender im Gemeinderat ausgezeichnet

Kandern (ag). In der jüngsten Gemeinderatssitzung in Kandern wurden zunächst die Blutspender aus der Kernstadt geehrt. Aus diesem Anlass richtete Gerlinde Engler, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbands Müllheim, einige Worte des Dankes an die eifrigen Spender.

Sie wies darauf hin, dass Blut nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden könne, und das Blutspenden daher eine menschliche Tugend sei. Folgerichtig fand Engler daher auch die öffentliche Ehrung.

33 Prozent der Bevölkerung im richtigen Alter sei spendentauglich, wusste Engler zu berichten, aber nur drei Prozent von ihnen seien auch Spender. „Geht zur Blutspende!“, so ihr Appell.

Der Ortsverein Kandern konnte in diesem Jahr keine Blutspendeaktionen durchführen. Im vergangenen Jahr kamen immerhin 606 Blutspenden zusammen, im Vorjahr 2018 waren es nur 499.

Anwesend waren bei der Sitzung drei der sieben Spender aus der Kernstadt.

25 Mal gespendet hatten Julian Kühn und Annemarie Wagner, die vor Ort von Bürgermeisterin Simone Penner ausgezeichnet werden konnten, sowie Markus Brock, Volkhard Kohler und Klaus Weber.

50 Mal zur Blutspende gegangen waren Franziska Heimann und Joachim Walter. Letzterer nahm seine Urkunde und Ehrennadel samt Weinpräsent persönlich entgegen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading