Kandern Erfolgreich durch eine schwierige Zeit manövriert

SB-Import-Eidos
Bei der Jahreshauptversammlung des Popchors Tannenkirch (hinten v. l.): OMCV-Vorsitzender Erhard Zeh, die Geehrte Anita Baltensperger, Vorsitzende Judith Heß, Rechnerin Sabine Ziegler, Beisitzer Willi Traichel und (vorne) Schriftführer Rainer Höferlin. Foto: zVg

Hauptversammlung: Wiedersehen mit dem ehemaligen Chorleiter Erhard Zeh beim Popchor Tannenkirch

Kandern-Tannenkirch. Sogar der Vorsitzende des Obermarkgräfler Chorverbands Erhard Zeh war bei der Jahreshauptversammlung des Popchors Tannenkirch zu Gast. Doch eigentlich war er nur ein Stück weit heimgekommen. Fast 25 Jahre hatte Zeh den Gesangverein Tannenkirch geleitet und 1997 den Popchor gegründet.

Rückblick

Schriftführer Rainer Höferlin unterhielt mit einem bebilderten Vortrag über die Ereignisse im Berichtszeitraum. Er gab bekannt, dass der Popchor während der Pandemie elf neue Mitglieder gewonnen hat, darunter jedoch nur ein Mann, wie er bedauerte.

Auf die üblichen Schilderungen der Vereinsaktivitäten hätte man beinahe verzichten müssen, hätten nicht gleich drei Sängerinnen die kurze Zeit der Lockerungen im Sommer genutzt, um Hochzeit zu feiern. Der Popchor war jeweils mit kleinen Vorträgen dabei. Alle anderen Auftritte fielen aus.

In Abwesenheit ließ Chorleiterin Ulrike Böhm erklären, dass die vielen Probenausfälle und das Proben unter strengen Hygieneregeln Spuren hinterlassen hätten. „Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis wir wieder ganz aufeinander eingestimmt sind. Mein großes Ziel ist es, zum Jahreskonzert einen harmonischen Chorklang zu präsentieren.“

Ehrungen

Seit 40 Jahren ist Anita Baltensperger aktives Mitglied im Chor. Zeh ließ sich es sich nicht nehmen, sie mit der entsprechenden Urkunde nebst goldener Nadel des Badischen Chorverbands auszuzeichnen und vor heimischem Publikum zu ehren.

Kratzspuren der damaligen Trennung im Jahr 2000, als Baltensperger noch Vorsitzende des Gesangsvereins war, waren vergessen, und das Schwelgen in vergangenen Zeiten unterstrich die lockere Atmosphäre der Versammlung im Landgasthof.

Für den Popchor überreichte Vorsitzende Judith Heß einen großen Blumenstrauß an Baltensperger.

Weiterhin erhielten Elisabeth Raupp und Brigitte Frey, beide seit 40 Jahren im Gesangverein, die Ehrenmitgliedschaft inklusive Urkunde und Präsent.

Finanzen

Das zweite Corona-Jahr hat erheblich am finanziellen Polster des Vereins gezerrt, wie aus dem Bericht von Rechnerin Sabine Ziegler hervorging. Es wäre an der Zeit, dass die Einnahmen die Ausgaben wenigstens wieder ausgleichen, hieß es.

Grußworte

Ortsvorsteher Fritz Höferlin überbrachte die Grüße von Bürgermeisterin Simone Penner. Es fehle viel im Dorf, wenn die Vereine nicht aktiv sein dürften, brachte er seine Hoffnung auf Normalität zum Ausdruck.

Willi Traichel, der dem Popchor im Namen der Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit dankte und Grüße von Pfarrerin Séverine Bacigalupo ausrichtete, schloss sich Höferlins Worten ebenso an wie Thomas Amrein von der Feuerwehr. Alle Redner zollten dem Popchor großen Respekt für erfolgreiches Manövrieren durch schwierige Zeiten.

Verantwortlich dafür sei neben Ulrike Böhm das Vorstandsteam rund um Judith Heß, hieß es. Mit Talent und Fingerspitzengefühl leite sie den Verein. Auch für sie gab es einen Blumenstrauß und lange anhaltenden Applaus.

Wahlen

Vorsitzende Judith Heß, Rechnerin Sabine Ziegler und Schriftführer Rainer Höferlin wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für die Beisitzerin Susan Ludin wurde Willi Traichel neu in den Vorstand gewählt.

Vorschau

Am 24. Juli wird auf dem Hallevorplatz in Tannenkirch der traditionelle „Dorfsundig“ veranstaltet.

Am 18. September wird der Popchor am Chorfestival im Landhaus Ettenbühl in Hertingen auftreten.

Das Jahreskonzert ist auf den 5. November datiert.

Vorsitzende Judith Heß, Tel. 07635/38 40, E-Mail: popchor-tannenkirch@gmx.de

Internet: www.popchor-tannenkirch.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading