Kandern Fest für die Störche

Joachim Pinkawa
Zu einem echten Publikumsmagneten wurde am Wochenende das alle zwei Jahre stattfindende Storchenfest in Holzen. Foto: Joachim Pinkawa

Feier: Oldie-Night, Mittagessen mit Live-Musik und mehr.

Kandern-Holzen - Der zur Stadt Kandern gehörende Ortsteil Holzen ist als Storchendorf bekannt. Denn seit 1979 sind dort Störche in einem Gehege angesiedelt. Storchennester sind aber auch auf der Kirche, auf Scheunen und Hausdächern zu finden.

Alle zwei Jahre findet am Spielplatzhaus im Ortskern das Storchenfest zugunsten der Störche statt. Am Wochenende war es wieder soweit, und der Ortschaftsrat und die Storchenfreunde Holzen hatten als Ausrichter mit einem bunten Programm ein Fest für die ganze Familie organisiert.

Auftakt war am Samstagabend um 20 Uhr mit einer Oldie-Night unter Mitwirkung des gemischten Chors und DJ Matthias. Da durfte nicht nur das Tanzbein geschwungen werden, sondern „es wurde auch kräftig gefeiert“, wie Ortsvorsteher Wilhelm Weiß am Sonntag erfreut bestätigte.

Tanz am Samstagabend

Der Sonntag wurde als eigentlicher Festtag ab 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst eröffnet, der vom Kirchenchor Wollbach und dem gemischten Chor Holzen begleitet wurde. Anschließend waren alle Gäste des Fests in die „Akropolis“ und auf die große Wiese rund um das Spielplatzhaus eingeladen. Dort hatten die in Holzen bewährten Festköche ein Mittagessen zubereitet.

Bewährte Festköche

Ab 14 Uhr unterhielt der Musikverein Egringen mit wohlklingendem Repertoire die Gäste aus nah und fern. Schießbudenbetrieb und eine Hüpfburg für die Kinder ließen keine Langeweile aufkommen.

Die Veranstalter hatten an beiden Tagen nicht nur für ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot gesorgt, sondern auch mit einem Kuchenbüffet das nachmittägliche Beisammensein bestens versorgt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading