Im gesamten Markgräflerland gibt es Projekte, mit Hilfe derer man für einzelne Gästegruppen Strategien entwickeln kann. Dabei geht es um gesundheitsbewusste oder sportliche Angebote, um Weintourismus, Wandern oder Radfahren. Verschiedene Betriebe können sich zusammentun und unter einer Überschrift dem Gast ein passendes Angebot machen“, erklärte Weislämle. Dieses gelte es dann im Internet zu bewerben.
„An Social Media geht künftig kein Weg vorbei, die Welt ist globaler zu sehen“, konstatierte Weislämle. Für die Betriebe heißt dies auch, den eigenen Internetauftritt stets aktuell zu halten. Für die Unternehmer stellt sich zudem die Aufgabe, Trends zu entdecken oder selbst zu konzipieren.
Ein großes Manko im Südschwarzwald sei, dass es kaum ein Vier-Sterne-Hotel gebe, und sich regelmäßig Widerstand breit mache, wenn eines gebaut werden soll, bemerkte Weislämle.