Kandern Harmonikaorchester gut vorbereitet

Weiler Zeitung
Das Aktiv-Orchester des HO Kandern stimmte sich im verschneiten Todtnauberg auf das bevorstehende Jahreskonzert ein. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Jahreskonzert: Motto „Städte, Landstriche, Abenteuer“ / Probenwochenende

Kandern. Mit viel Engagement proben die Musikerinnen und Musiker des Harmonika-Orchesters bereits seit Ende vergangenen Jahres für das bevorstehende Jahreskonzert. Zu zusätzlichen Stimmenproben traf man sich auch außerhalb der wöchentlichen Orchesterproben, um die anspruchsvolleren Passagen herauszuarbeiten.

Jetzt trafen sich die Mitglieder des Aktivorchesters zum inzwischen zur „Tradition“ gewordenen Probenwochenende im verschneiten Todtnauberg, wo sich die Jugendherberge Fleinerhaus als geeignetes Domizil erwies. Zwei Tage lang wurde während mehr als zwölf Stunden intensiv an den Konzertstücken gearbeitet, um das gewisse Etwas herauszuholen sowie besonders knifflige Passagen und rhythmische Feinheiten, Dynamik, Artikulation und Klangbalance zu perfektionieren.

Die Harmonie des Orchesterspielens stand im Vordergrund, sodass einzelne Passagen wieder und wieder geübt wurden. Trotz der anstrengenden und schweißtreibenden Übungsstunden waren alle Spieler mit Freude und Leidenschaft dabei und sind nun gut vorbereitet auf das Jahreskonzert unter dem Motto „Städte, Landstriche, Abenteuer“.

Am Samstag, 18. März, sind die Besucher ab 20 Uhr in den Konzertsaal der Black Forest Academy (BFA) am Papierweg eingeladen zu einer musikalischen Reise durch Italien, Spanien, Frankreich, den Balkan und Deutschland. Mit dem Stück „Silva Nigra“ – übersetzt Schwarzwald“ – setzen die Aktiven dabei auch unserer Heimat ein besonderes Denkmal. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading