BETRIFFT: Corona-Pandemie auch im KandertalDie zweite Coronawelle läuft mit voller Dynamik. In Kandern und Malsburg-Marzell haben wir Hausärzte in den vergangenen Tagen bereits wieder eine zweistellige Zahl Covid-19-Erkrankter gesehen. Wie im vergangenen Frühjahr werden wir mit der Aussage konfrontiert, in Kandern sei bezüglich Corona noch alles ruhig, man lese ja nichts in der Zeitung. Die Realität sieht anders aus. Zwar verlaufen die Krankheitsfälle bislang eher leicht, ändern wird sich die Situation aber spätestens dann, wenn wieder mehr ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger erkranken. Aufgrund der rasanten Ansteckungs-Dynamik ist bereits jetzt die zeitnahe Nachverfolgung von Kontaktfällen durch die Gesundheitsbehörden kaum mehr möglich. Wir Hausärzte appellieren daher an alle, die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten (Kontakte reduzieren, Abstand halten, Hände waschen, Alltagsmaske tragen, Lüften, Corona-App). Jetzt können wir den Verlauf der Pandemie noch beeinflussen, aber jeder Einzelne von uns ist gefordert. Die Hausärzte aus dem Raum Kandern / Malsburg-Marzell: Andrea und Joachim Gieringer, Susanne Picht-Rothweiler, Peter Reimold, Tatjana und Frank Wiedemann