Kandern Holzener feiern intakte Gemeinschaft

Weiler Zeitung
Einmal mehr von ihrer besten Seite zeigten sich die Sängerinnen und Sänger des Holzener „Liederkranz“-Chors beim unterhaltsamen Dorfabend im Rathaussaal. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Gemeinwohl: Dorfabend als Dankeschön

Kandern-Holzen (bn). „Tanz im Mai“ ist das Motto des Jahreskonzerts, zu dem der Gesangverein „Liederkranz“ Holzen am 4. des Wonnemonats auf den Spielplatz einlädt.

Vorgeschmack auf das Jahreskonzert

Einen Vorgeschmack darauf gab es jetzt schon beim Dorfabend, zu dem die Ortsverwaltung am Samstag in den Rathaussaal eingeladen hatte. Denn mit tänzerischen Einlagen zum „Mary Poppins“-Musical-Hit „Supercalifragilistic…“ boten die Sängerinnen und Sänger unter der temperamentvollen Leitung von Birgit Lehmann und zur flotten Pianobegleitung von Sebastian Röser eine mitreißende Kostprobe des geplanten Programms.

Der von Ortsvorsteher Willi Weiß und seinen Ortschaftsräten unterhaltsam arrangierte und auch kulinarisch exquisite Dorfabend war als Dankeschön an die Einwohnerschaft und ehemaligen Holzener gedacht, die sich im Vereinsleben, bei lokalen Sonderaktionen oder im sozialen Bereich für ein gutes Miteinander im Ort engagieren. Und dass diese Gemeinschaft im Storchendorf hervorragend funktioniert, stellte Weiß in eingangs deutlich heraus, als er auf die „lebendige Dorfgemeinschaft“ verwies, weil die Holzener sich nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern mit echter Begeisterung für das Gemeinwohl einsetzten.

Arbeiten auf dem Friedhof und am Storchengehege

Beispiele dafür zeigte er in einer von Nathalie Scherr zusammengestellten Bildprojektion auf. Diese erinnerte in teils amüsanten Fotos an die Sanierung des historischen Waage-Häuschens, an den Abbruch und Neuaufbau des Storchengehege-Schopfs, an Verschönerungs- und Restaurierungsarbeiten auf dem Friedhof und an waghalsige Pflegeeinsätze auf der Feuerwehrleiter in luftiger Höhe, bei denen die auswuchernden Storchennester auf dem Kirchturm auf Normalmaß zurechtgestutzt wurden.

Eine zweite Fotoserie zeigte Impressionen von der „Studienreise“ des Ortschaftsrats nach Füssen mit Abstechern zu Schloss Neuschwanstein, nach München und in die Alpenregion. Im Bild vorgestellt wurden auch die Kandidaten zur Ortschaftsratswahl im Mai und bei einem Dalli-Click-Quiz nach Art der einst höchst erfolgreichen Hans-Rosental-Fernsehabende wurden hinter einem Wabengeflecht verborgene lokale Bildmotive etappenweise aufgedeckt. Wer zuerst aus den entfernten Waben das noch teilverdeckte Sujet erriet, bekam ein Achtelglas mit Storchenmotiv – selbstverständlich mit Rotwein gefüllt.

Als nächstes steht an: „Holzen kocht“

Einen weiteren Vorgeschmack auf das nächste Dorfevent „Holzen kocht…und lernt sich kennen“ am 30. März, an dem private Gastgeber und Gäste quer durch den Ort miteinander kulinarische Spezialitäten genießen, präsentierte Thomas Kammerer. Und über das neu eingerichtete „Bücherregal“ im Rathaus, an dem sich Freunde von Belletristik und Sachliteratur nach Belieben bedienen können, informierte Initiatorin Nathalie Scherr.

Selbstverständlich beließ es der gemischte Chor nicht bei dem einen erwähnten Lied, sondern demonstrierte sein gediegenes Können und stilistisch vielseitiges Repertoire noch mit zwei rhythmisch pointierten Folkloresongs aus Südafrika, Hubert von Goiserns „Weit, weit weg“ und Elvis Presleys Sehnsuchtstitel „Can’t help falling in love“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading