Kandern Holzverkauf im Jahr 2018 mit gutem Erlös

ag
Revierförster Reiner Dickele Foto: Alexandra Günzschel

Kandern (ag). Revierförster Reiner Dickele hat am Montagabend in der Sitzung

Kandern - Revierförster Reiner Dickele hat am Montagabend in der Sitzung des Verwaltungsausschusses den Jahresabschluss für den Stadtwald 2018 vorgestellt. Er sprach von einem sehr guten finanziellen Ergebnis. Nur in den Jahren 2015 und 2016 hatte der Stadtwald noch höhere Einnahmen beschert. Am Ende blieb ein Überschuss in Höhe von 82 883 Euro.

Dabei war es kein einfaches Jahr. Gleich im Januar wütete Sturm Burglind. Später im Jahr hatten die Förster dann mit der ungewöhnlichen Hitze und Trockenheit zu kämpfen. Doch nach dem Sturm seien die Holzpreise noch gut gewesen, wie Dickele berichtete. Hinzu kam der Einschlag von Eichen im Gewann Einig bei Holzen auf 0,7 Hektar. Allein damit konnte ein Erlös in Höhe von 110 000 Euro erzielt werden, was 20 Prozent der Verkaufserlöse durch Holz im Jahr 2018 entspricht. Diese lagen insgesamt bei 525 822 Euro.

Dem gegenüber standen laut Dickele mit 538 250 Euro die höchsten Ausgaben der vergangenen zehn Jahre. So wurden für die Holzernte für 74 968 Euro auch externe Unternehmen beauftragt. Weiterhin summieren sich interne Leistungsverrechnungen durch das neue Haushaltsrecht auf 48 866 Euro.

Mit dem Ziel einer Arrondierung hat die Stadt Wald im Wert von 17 922 Euro angekauft, Verkäufe fanden in diesem Jahr nicht statt.

Zu dem guten Ergebnis trug auch der gute Holzpreis bei. Das Holz konnte im Durchschnitt für 73 Euro pro Festmeter veräußert werden. Für die kommenden Jahre rechnet man nur noch mit 60 Euro pro Festmeter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading